Umbau des Universum® Bremen im Plan

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Neues Universum Computergrafik Bereich Technik


Das Universum® Bremen, die "Mutter" aller modernen Science-Center in Deutschland, wird seit November letzten Jahres umgebaut. Ziel sei es, bis zum 7. März eine rundum erneuerte, zeitgemäße Dauerausstellung mit den spannenden neuen Themen Technik, Mensch und Natur zu erschaffen.

Erfreulicherweise, so Universum®-Geschäftsführer Dr. Herbert Münder, lägen die Arbeiten nach zehn Wochen der veranschlagten Umbauzeit voll im Plan. „Wir sehen mit Begeisterung, wie sich jeden Tag ein Puzzleteil zum anderen fügt“, so Münder über den Baufortschritt. „Wenn Anfang März die rund 4.000 m² Ausstellungsfläche mit Exponaten bestückt sind, erwartet unsere kleinen und großen Gäste ein völlig neues Besuchserlebnis in einem stark veränderten Ambiente“, verspricht Münder.

Der Mitmach-Charakter werde aber selbstverständlich beibehalten und die Eintrittspreise blieben unverändert. Bis zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung könnten die Besucher zum Sonderpreis weiterhin die aktuelle Sonderausstellung „ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten“ sowie den Außenbereich mit dem Turm der Lüfte besuchen.

Zu Beginn der Bauarbeiten wurden zunächst alle vorhandenen Exponate entfernt und die beliebtesten Exponate zur Überarbeitung in Werkstätten transportiert. Sie sollen dann in frischer Optik und in neuen Zusammenhängen in das neue Universum® integriert werden. Hierzu gehören beispielsweise der Tornado und das Erdbebensofa. Im Rahmen des weiteren Umbaus ging es nach den ausgedienten Exponaten auch den Fußböden und zahlreichen Zwischenwänden an den Kragen: Die Besucher würden künftig von einem sehr viel offener wirkenden Gebäude empfangen. Zusätzlich wurden die abgedunkelten Fensterreihen geöffnet und sorgen nun für mehr Tageslicht im Inneren des silbernen Wals. Im Zuge der Bauarbeiten konnten auch gleich der Feuer- und Schallschutz auf den neuesten Stand gebracht werden.

Momentan seien gerade die letzten Wände für neue Raum-in-Raum-Installationen in Arbeit, darunter beispielsweise die lichtlose Tast-Galerie oder der schiefe Raum. Parallel erhielten bereits die ersten neuen Exponate Einzug: Zwei mechanische Experimente zum Rollverhalten veranschaulichten physikalische Grundlagen gewohnt plastisch und interaktiv und forderten zum Wettkampf heraus. In Kürze folgen unter anderem ein Lügendetektor, eine riesige Kugelbahn, exotische Tiere, eine Blitzmaschine, ein Weltraum-Roboter und einiges mehr.

Weitere Informationen zum Umbau auf dem Universum®-Blog unter www.umbau-universum-bremen.de 

Tags: Bundesland: Bremen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren