Förderbescheid für Vulkaneum in Schotten
In der Stadt Schotten am Vogelsberg soll das Vulkaneum entstehen und über die vulkanischen Ursprünge der Region informieren.
„Dieses Vorhaben unterstützen wir gerne. Deshalb bin ich heute mit einem Förderbescheid in Höhe von 712.700 Euro zu Ihnen gekommen“, sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch anlässlich der Bescheidübergabe an Bürgermeisterin Susanne Schaab. Die Zuwendung für dieses Projekt stammt aus Mitteln der Bund-Länder Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.
Das Vulkanuem soll die Stadt Schotten und die gesamte Region Vogelsberg um eine neue touristische Attraktion bereichern. Spannend aufbereitete Informationen über die vulkanische Vergangenheit des Vogelsbergs vor 19 bis 15 Millionen Jahren sollen das Interesse vieler Besucher wecken.
Das Informationszentrum werde Bestandteil des „Geoparks Vulkanregion Vogelsberg“. Als zentrale Info-Stelle für Besucherinnen und Besucher seien eine koordinierte Besucherführung und die Verknüpfung zu anderen Modulen des Geotourismus von dort aus vorgesehen. Auf 600 qm Nutzfläche soll eine Ausstellung zum Landschaftsraum des Hohen Vogelsbergs und vor allem zum Vulkanismus vor Millionen von Jahren entstehen. In dem Erlebnismuseum soll die Erd- und Kulturgeschichte auf vielfältige Weise sinnlich erlebbar gemacht werden. Der Schwerpunkt werde auf die an der Oberfläche wahrzunehmenden Basalte mit ihren Ausprägungen als Felsen, Steinmeere und Aussichtspunkte gelegt.