Odysseum Köln wird re-attraktiviert
Rund vier Jahre nach Eröffnung wird das Odysseum in Köln einem Relaunch der Ausstellung unterzogen.
Künftig soll der Science Center Bereich im Abenteuermuseum unter dem Namen „Das Spiel“ Wissen und Spaß auf neue Weise miteinander verbinden. In einem interaktiven Spiel sollen die Besucher die spannendsten Seiten von Naturwissenschaft und Technik erleben. Es richte sich schwerpunktmäßig an abenteuerlustige Kinder ab neun Jahren. „Wir erfinden das Odysseum neu. Die Besucher erwartet die technische Weiterentwicklung des Science Center Erlebnis auf besonders spielerische Art und Weise. Wer schon einmal im Odysseum gewesen ist, wird also ein völlig neues Besuchserlebnis vorfinden“, so Geschäftsführer Thomas Brill.
Demnach durchlaufen die Spieler mehrere Spielstationen, an denen es gilt, Punktezu sammeln - etwa durch das Lösen von Aufgaben, das Lesen und Sammeln von Informationen oder auch durch aktive Teilnahme, wie etwa bei einer „Grabungsstation“. Die Punkte würden mittels RFID-Lesegerät an ein zentrales System übertragen. So könne ein Highscore und Ranking erstellt werden.
Zudem werde nach der Neueröffnung am 20. Juli „Das Museum mit der Maus“ im Odysseum eröffnet. Auf rund 1.250 Quadratmetern sollen die Besucher dann in die Welt der Maus eintauchen. An vielen Mitmachstationen seien spannende Abenteuer mit Maus, Elefant und Ente zu erleben, auch Ausschnitte aus ausgewählten Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“ sollen zu sehen sein.
Die Investitionen in die neue Ausstellung sollen sich Medienberichten zufolge auf rund zwei Millionen Euro belaufen.