BVB plant neue Erlebniswelt

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

bvb erlebniswelt


Borussia Dortmund investiert nicht nur in Beine, sondern auch in Steine. Bis zum Frühjahr 2014 soll an der Ecke Nord-West des Signal Iduna Parks eine "BVB-Erlebniswelt" entstehen.

In dem neuen Service-Center sollen auf über 2.000 Quadratmetern alle für Fans relevanten Angebote und Services des Vereins gebündelt werden. "Ziel ist es", sagt Carsten Cramer, Direktor Marketing und Vertrieb, "die Marke BVB in einer allumfassenden Erlebniswelt anfassbar und erlebbar zu machen."

Diese Welt solle man sich vorstellen wie den Erlebnisfußball der Mannschaft - aus einem Guss. Im Service-Center gebe es das Ticket neben dem Trikot, die Stadionführung neben der Auswärtsreise. Hier könnten Mitgliederangelegenheiten erledigt und Dampf abgelassen werden. Hier könne der Fan sein Kind sowohl zum KidsClub anmelden als auch zur Fußballschule. Hier seien fortan BVB-Cafeteria und BVB-Digital Center untergebracht.

Die Fans hätten künftig eine zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte: Einen Treffpunkt für alle Borussen. Die Erlebniswelt hat direkte Anbindung ans Stadion - und an die B1. Eine lästige Parkplatzsuche entfalle, da ausreichend Stellflächen vorhanden seien. "Hier", sagt Carsten Cramer, "wird unserem Fan jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, jedes Problem gelöst. Der Fan erlebt die gesamte Produkt- und Servicewelt des BVB." Die Borussia will ihren Anhang damit künftig noch sehr viel passgenauer bedienen.

Andere Standorte würden dadurch entlastet und optisch aufgeräumt. Durch die Verlagerung in die "BVB-Erlebniswelt" entstünden allein auf dem Vorplatz der Nordtribüne ganz neue Perspektiven. Der Megastore in Hörde gehe ebenso im neuen Service-Center auf wie der Standort Artrion. Dort werde es künftig keinerlei direkten Fankontakt mehr geben, sondern ausschließlich die interne Verwaltung.

Baulich biete die "BVB-Erlebniswelt" die Möglichkeit, "erstmals auch die Dimension der Marke im Raum von Grund auf ohne jegliche Einschränkung zu zeigen", sagt Carsten Cramer.

Gesucht wird aber noch ein passender Name: Unter allen Einsendern werden bis zum 18. Mai fünfmal zwei Eintrittskarten für ein Bundesligaheimspiel des BVB verlost.

www.bvb.de

Foto: BVB

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren