Festung Königstein verbessert Besuchererlebnis

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

fortress-268225 640


Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Freistaat Sachsen. Etwa eine halbe Million Besucher besichtigen die historische Wehranlage auf dem gleichnamigen Tafelberg jährlich. Bei der Verbesserung des Besuchererlebnisses will die Geschäftsleitung nun neue Wege gehen.

Daher wurden ehrenamtliche Festungstester ernannt, die über mehrere Monate nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht haben. Die Auswertung ihrer Berichte zeige insgesamt hohe Zufriedenheit. Auf Optimierungsvorschläge reagiere die Festung mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog.

Vor einem Jahr hatte die Festungsleitung aus zahlreichen Bewerbungen 15 Tester ausgewählt. Um die verschiedenen Besucherperspektiven zu erfahren, wählte sie jüngere und ältere Paare, mit und ohne Kinder, mit und ohne Gehbehinderung, Alleinstehende sowie Alleinerziehende aus. Ihre Aufgabe sei es gewesen, den Besucherservice und die Angebote der Wehranlage von Juni bis Dezember 2013 zu prüfen. Besucherinformation, Ausstellungen, Führungen, Audioguides, Freundlichkeit, Museumsshop, Angebote für Kinder und mehr wurden in die Auswertung einbezogen.

„Denkmalschutz, Gästekomfort und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen, ist für uns eine große und kontinuierliche Herausforderung“, erklärt Dr. Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Die Tester haben uns mit einer Gesamtnote von 1,45 ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt und viel Lob geäußert. Das freut uns sehr. Wir sind jedoch auch dankbar für die hilfreiche Kritik.“

Acht Tester sendeten im Januar ausgefüllte Bewertungsbögen zurück. „Die Stichprobe erscheint zunächst klein. Aber dank der sehr ausführlichen Berichte haben wir wertvolle Einblicke in die Befindlichkeiten unserer Besucher erhalten“, meint Dr. Taube.

Alle betroffenen Arbeitsbereiche der Festung hätten sich mit etwa 60 Hinweisen und Wünschen im Detail auseinandergesetzt, einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erstellt und Stellungnahmen erarbeitet.

Dem Wunsch nach mehr Angeboten für Kinder entspreche die Festung bereits mit neuen museumspädagogischen Programmen in Begleitung der aktuellen Sonderausstellung „Die Schönste im ganzen Land!“. Kleine Besucher würden zudem zukünftig auch mit einer Abenteuer-Anwendung für Mobilgeräte und einem Kinderfestungsführer angesprochen. Auch die Lehrangebote für Schulklassen würden schrittweise ausgebaut.

Als Reaktion auf die Hinweise der Festungstester würden nun auch die günstigen Jahreskarten intensiver beworben, Ausstellungstexte in Zukunft allgemein verständlicher formuliert und Dauerausstellungen multimedialer gestaltet. Darüber hinaus sei eine Vielzahl weiterer kleiner Verbesserungen geplant oder bereits umgesetzt.

www.festung-koenigstein.de

Bild: http://pixabay.com/de/festung-k%C3%B6nigstein-sandsteingebirge-268225/?oq=K%C3%B6nigstein

Tags: Bundesland: Sachsen
Destinationen: Mittelgebirge
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren