CIMA Beratung + Management GmbH

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

CIMA Beratung + Management GmbH

 

Wir beraten.
Wir sind fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen.
Wir sind interdisziplinär.
Wir sind unabhängig.
Seit 1988.

Menschen brauchen starke Städte und Gemeinwesen. Prosperierende, lebendige Orte bieten hohe Lebensqualität und erfolgreiche Unternehmen brauchen wachstumsträchtige Standorte. Das Angebot an strategischen Optionen, an Ideen und Impulsen ist groß. Aber welcher Weg ist richtig? Welche Werte zählen auch übermorgen, welcher Trend ist vergänglich?

Wir erkennen die Chancen und Perspektiven, die morgen die Grundlage gesunder wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung unserer Städte sind. Die cima, das Kompetenzzentrum für Stadt- und Regionalentwicklung, hilft Ihnen, den Lebensraum der Menschen in Gemeinden und Städten attraktiv zu gestalten: geschichtsbewusst, innovativ, nachhaltig, umsetzungsorientiert. Wir machen uns für unsere Städte und Projekte stark. Mit allen Sinnen und vollem Verstand. Wir sind die Visionäre, die Berater an Ihrer Seite. Sie entscheiden. Wir machen.

cima 130622 gol 1646


Unsere Geschäftsfelder

  • Stadt+Regionalentwicklung
  • Handel
  • Marketing
  • Digitale Stadt
  • Management
  • Wirtschaftsförderung
  • Immobilien

Unsere Standorte

  • München
  • Forchheim
  • Stuttgart
  • Leipzig
  • Berlin
  • Hannover
  • Köln
  • Lübeck
  • Ried (AT)

Hier erfahren Sie mehr über uns:

    www.cima.de
    blog.cima.de
    cima.Newsletter
    cimadirekt.de

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...