DTV fordert schnelle Umsetzung des Sondervermögens für Infrastruktur

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

DTV fordert schnelle Umsetzung des Sondervermögens für Infrastruktur

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) unterstützt die geplante Grundgesetzänderung, die ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur und die Beschleunigung der Klimaneutralität bis 2045 vorsieht. Nach der Einigung im Bundestag appelliert der DTV nun an den Bundesrat, dem Gesetzesvorhaben ebenfalls zuzustimmen.

„Austria is just Lebensgefühl“: Österreich positioniert sich als Ganzjahresdestination

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„Austria is just Lebensgefühl“: Österreich positioniert sich als Ganzjahresdestination

 

Seit Anfang März läuft die neue Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ der Österreich Werbung. Sie setzt die im Vorjahr gestartete „Lebensgefühl-Kampagne“ fort und erweitert sie um die ganzjährige Vielfalt des Tourismuslandes Österreich. Die Kampagne soll in 15 internationalen Märkten umgesetzt werden.

Wirtschaftsministerium zeigt Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern an

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Wirtschaftsministerium zeigt Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern an

 

Medienberichten zufolge hat das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern im Februar 2025 eine Strafanzeige gegen Verantwortliche des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) erstattet. Es besteht der Verdacht des Subventionsbetrugs. Die Staatsanwaltschaft Schwerin prüft derzeit, ob ein Anfangsverdacht vorliegt und ob Ermittlungen eingeleitet werden.

DTV startet Digitales KI-Café: Kompaktes Wissen für den Tourismus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DTV startet Digitales KI-Café: Kompaktes Wissen für den Tourismus

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) startet am 1. April 2025 das digitale KI-Café, eine kostenlose Online-Veranstaltungsreihe für Tourismusorganisationen. Alle zwei Monate erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI). Ziel sei es, aktuelle Entwicklungen verständlich zu vermitteln und den gezielten Einsatz von KI im Tourismus zu fördern.

Tourismus NRW untersucht Potenzial für Bleisure- und Workation-Reisen

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Tourismus NRW untersucht Potenzial für Bleisure- und Workation-Reisen

 

Laut amtlicher Statistik verzeichnete Nordrhein-Westfalen 2024 so viele Gäste und Übernachtungen wie nie zuvor. Trotz des Booms sehe Tourismus NRW weiteres Wachstumspotenzial, insbesondere bei Reiseformen, die Arbeit und Freizeit verbinden. Dazu gehören Bleisure-Trips, bei denen Geschäftsreisende ihren Aufenthalt um Freizeitaktivitäten erweitern, sowie Workations, bei denen Menschen für längere Zeit von einem attraktiven Ort aus arbeiten. Um dieses Segment gezielt zu analysieren, wird Nordrhein-Westfalen zur Pilotregion für ein neues Forschungsprojekt.

ITB 2025: Österreich setzt ganzjährig auf Kulinarik, Kultur und Outdoor

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

ITB 2025: Österreich setzt ganzjährig auf Kulinarik, Kultur und Outdoor

 

Auf der ITB 2025 stellte Österreich seinen erweiterten Messeauftritt und die aktuellen Entwicklungen im Tourismus vor. Bei der Eröffnungs-Pressekonferenz am Österreich-Stand gaben Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, Michael Feiertag von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH sowie Vertreter der Landestourismusorganisationen und Klaus Panholzer, Präsident der Austrian Leading Sights, einen umfassenden Einblick in die strategische Ausrichtung und die zukünftigen Schwerpunkte des österreichischen Tourismus.

„Urban.Trails“: Ruhr Tourismus GmbH präsentiert neues Wanderprojekt

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

„Urban.Trails“: Ruhr Tourismus GmbH präsentiert neues Wanderprojekt

 

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat auf der ITB Berlin 2025 das neue Förderprojekt „Urban.Trails“ vorgestellt. Ziel des Projekts ist es, innovative Wanderrouten zu schaffen, die markante Orte der Industriekultur mit urbanen Grünflächen und bisher touristisch wenig erschlossenen Quartieren verbinden. Entwickelt wurde „Urban.Trails“ gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV). Unterstützt wird das Vorhaben durch die Kommunen Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Duisburg und Dortmund sowie die Internationale Gartenausstellung Ruhr 2027 (IGA).

„KI-Club Tourismus“ ist gestartet: Ein neues Netzwerk für die Zukunft der Branche

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

„KI-Club Tourismus“ ist gestartet: Ein neues Netzwerk für die Zukunft der Branche

 

Mit dem Start des „KI-Club Tourismus“ öffnet sich eine neue Plattform für TIs (Tourist-Informationen), DMOs (Destinationsmanagement-Organisationen), Betriebe sowie interessierte Touristikerinnen und Touristiker. Das zweijährige Netzwerkprogramm, initiiert von destinetCHANGE, begleitet die Teilnehmenden dabei, Technologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz Schritt für Schritt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) ruft zu einem Perspektivwechsel auf. Mit der neuen Kampagne „Echt stark für Oberbayern. Echt nah für Oberbayern.“ will der Verein die...

  Die Feldbergbahnen und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wollen die touristische Entwicklung der Region gemeinsam vorantreiben. Mit einer neu geschlossenen Kooperation sowie der Einführung...

  Am 24. und 25. Juni 2025 finden in Bielefeld die DZT Knowledge Days statt. Veranstaltet von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit Tourismus NRW e.V., widmet sich...

  Rund 200 Fachleute aus Tourismus, Wirtschaft, Politik sowie aus Städten und Landkreisen der Region kamen am 6. Mai 2025 in Ostwestfalen-Lippe zum 16. Teutoburger Wald Tourismustag zusammen –...

Kommunikation & Vertrieb

  Am 7. und 8. Oktober 2025 findet im Reithaus im Park an der Ilm in Weimar die TI.CON 2025 statt. Die Veranstaltung richtet sich an touristische Fach- und Führungskräfte, die die Zukunft der...

  Rund 15.000 Menschen japanischer Herkunft leben in der Region Düsseldorf – die größte japanische Community in Deutschland und eine der bedeutendsten in Europa. Warum gerade Düsseldorf? Die...

  Vom 27. Mai bis 27. Juni 2025 können engagierte Akteurinnen und Akteure aus dem sächsischen Tourismus als „Tourismushelden Sachsen 2025“ nominiert werden. Die Auszeichnung würdigt Menschen,...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat gemeinsam mit der Teejit GmbH und der Netzvitamine GmbH ein neues digitales Werkzeug entwickelt, das touristische Akteure bei der Vorbereitung von...

  Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu...

  Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO...

  Pünktlich zum Start in die Sommerreisezeit erweitert Google seine Dienste um neue, KI-gestützte Funktionen. Nutzerinnen und Nutzer in den USA erhalten ab sofort Unterstützung bei der...

Städte- und Kulturtourismus

  Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) hat im Juni 2025 eine internationale Sommerkampagne gestartet. Ziel sei es, das touristische Potenzial der Stadt Hannover und ihrer 20...

  Airbnb steigt in den Musik-Tourismus ein: Im Juli startet das Unternehmen eine weltweite Partnerschaft mit dem Lollapalooza-Festival. Auftakt ist Berlin. Dort können Gäste erstmals exklusive...

  Die Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bündeln künftig ihre Kräfte im Weintourismus. Ziel ist es, Stadt und Region gemeinsam als...