Studie zeigt: Baden-Württemberger schätzen ihr Bundesland als Urlaubsziel

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Studie zeigt: Baden-Württemberger schätzen ihr Bundesland als Urlaubsziel

 

Kurz vor Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg zeigte eine aktuelle Studie eine starke Bindung der Menschen im Land an ihre Heimat als Urlaubsziel. Im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) habe das Marktforschungsinstitut Inspektour die Einstellung der Bevölkerung zum eigenen Bundesland als Reiseziel untersucht.

DMO DigitalMonitor 2025: KI weckt hohe Erwartungen – digitale Praxis bleibt ausbaufähig

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DMO DigitalMonitor 2025: KI weckt hohe Erwartungen – digitale Praxis bleibt ausbaufähig

 

Knapp 500 Tourismusorganisationen beteiligten sich an der bundesweiten Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Destinationsmanagement. Die BTE Tourismus- und Regionalberatung veröffentlichte gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) erste Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2025. Der Blick auf den Status quo habe gezeigt: Die Digitalisierung komme voran – aber in kleinen Schritten. Künstliche Intelligenz gelte vielen als Zukunftsthema, habe im Arbeitsalltag bislang jedoch kaum Relevanz.

Zukunft des Wandertourismus: Königswinterer Kreis tagt in Füssen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Zukunft des Wandertourismus: Königswinterer Kreis tagt in Füssen

 

Vertreter*innen aus Wissenschaft, Destinationsmanagement und Medien trafen sich vom 17. bis 19. Juli 2025 im Rahmen der jährlichen Klausurtagung des Königswinterer Kreises in Füssen. Das bundesweite Expert*innenforum diskutierte zentrale Zukunftsthemen des Wandertourismus. Im Fokus haben die Rolle von Zertifizierungen, die Finanzierung der Wanderinfrastruktur und die Bedeutung von Weitwanderwegen gestanden.

AllgäuAzubiAward 2025: Nachwuchstalente der AllgäuTopHotels ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

AllgäuAzubiAward 2025: Nachwuchstalente der AllgäuTopHotels ausgezeichnet

 

18 Top-Absolventinnen und -Absolventen aus zwölf AllgäuTopHotels erhielten beim diesjährigen AllgäuAzubiAward eine besondere Auszeichnung. Die Auszeichnung fand im Hanuselhof in Hellengerst statt. Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels, habe Reisegutscheine im Gesamtwert von 10.000 Euro an die besten Nachwuchskräfte des Jahres überreicht.

Berlin Freedom Week 2025: Hauptstadt wird zum Treffpunkt globaler Demokratiebewegungen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

 PM visitBerlin BerlinFreedomWeek 001

 

Berlin werde vom 8. bis 15. November 2025 erstmals die Berlin Freedom Week ausrichten. Rund um den Jahrestag des Mauerfalls werde die neue Veranstaltungswoche internationale Stimmen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Medien und Kultur zusammenbringen. Ziel werde es sein, aktuelle Herausforderungen für Demokratie und Menschenrechte zu diskutieren und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Den Auftakt werde eine Pressekonferenz im Roten Rathaus mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und den Initiatoren bilden.

FISU World University Games 2025: Digitaler Fanguide NRW veröffentlicht

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

FISU World University Games 2025: Digitaler Fanguide NRW veröffentlicht

 

Ruhr Tourismus GmbH und Tourismus NRW e.V. haben den digitalen Reisebegleiter „Fanguide NRW“ zur Vorbereitung auf die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games veröffentlicht. Die Spiele sollen vom 16. bis 27. Juli 2025 in mehreren Städten des Ruhrgebiets stattfinden. Bereits zur EURO 2024 sei der Guide zum Einsatz gekommen – nun sei er auf das Großereignis angepasst worden.

Dritter internationaler Sternenpark in Bayern – Bayerischer Wald erhält Auszeichnung

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Dritter internationaler Sternenpark in Bayern – Bayerischer Wald erhält Auszeichnung

 

Der Bayerische Wald wurde offiziell zum dritten internationalen Sternenpark in Bayern ernannt. Die Dark Sky International (DSI) zeichnete den „Naturpark Bayerischer Wald“ und den „Nationalpark Bayerischer Wald“ als „Dark Sky Reserve“ aus. Damit hat sich die Region neben der Rhön und der Winkelmoosalm in die Liste der anerkannten Sternenparks eingereiht.

smart.tourism.forum Hamburg: Management als Schlüssel für den digitalen Wandel im Tourismus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

 Co compass

Am 18. September 2025 lädt die Compass Tourismus Partner eG (co:compass) gemeinsam mit urbnups zum ersten smart.tourism.forum in die Hamburger HafenCity ein. Im Fokus der Veranstaltung sollen praxisnahe Lösungsansätze für ein strategisches, datenbasiertes Tourismusmanagement stehen – mit besonderem Blick auf die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) und Open Data.

Allgäu GmbH: 300.000 Euro Förderung für KI-Strategie und Kinderpodcast

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Allgäu GmbH: 300.000 Euro Förderung für KI-Strategie und Kinderpodcast

 

Im Rahmen des „Tags der bayerischen Regionen“ erhielt die Allgäu GmbH einen Förderbescheid über 300.000 Euro. Mit dem Projekt „Die Marke Allgäu – Digitale Umsetzung der Marken- und Destinationsstrategie“ sollen ein Kinderpodcast sowie eine umfassende KI-Strategie umgesetzt werden. Ziel sei es, junge Zielgruppen für die Region zu begeistern und gleichzeitig die digitale Zukunftsfähigkeit der Marke Allgäu langfristig zu sichern.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...