Deutscher Tourismusverband präsentiert Werbespot zu klassifizierten Ferienunterkünften

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Erstmals soll ein Werbespot des Deutschen Tourismusverbandes mit einem humorvollen Augenzwinkern zeigen, warum es sich auszahlt, eine qualitätsgeprüfte Ferienunterkunft zu buchen.

Der Clip begleitet eine Familie zum vermeintlichen Traum-Feriendomizil, ausgezeichnet mit drei „Sonnenschirmen“. Die Realität entspricht jedoch nicht dem angepriesenen Komfort: die Fassade bröckelt, die Tapeten fallen von den Wänden und die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Mit Hilfe der örtlichen Touristinformation finden die Urlaubsgäste am Ende dennoch ihre Traumunterkunft – ausgezeichnet mit den originalen achtzackigen DTV-Sternen. Die Botschaft des Videos: Gäste, die sich bei der Unterkunftssuche an den DTV-Sternen orientieren, können sich auf den gebuchten Qualitätsstandard verlassen.

Sterne-Gastgeber und Touristiker sollen den Werbespot nutzen, um ihre Gäste für die Sterne zu begeistern. Das Youtube-Video kann auf den Websites eingebunden werden und der Link über die Social Media Kanäle verbreitet werden.
Die Umsetzung des Werbespots erfolgte durch die Dok2 Film- und Fotowerkstatt.

www.deutschertourismusverband.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen...

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung hat ihre im Frühjahr gestartete Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ fortgesetzt – nun mit einem Fokus auf Erlebnisse in der kalten Jahreszeit. In 13 Märkten...

  Was erwarten Gäste heute von einer Tourist-Information – und was brauchen sie wirklich? Mit dieser zentralen Frage werden sich am 7. und 8. Oktober 2025 touristische Fach- und Führungskräfte...

  Am Dienstagabend, dem 23. September 2025, hat TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zum vierten Mal den TRAVELBOOK AWARD verliehen. Die Auszeichnung der Trendreiseziele für...

Digitalisierung im Tourismus

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

Städte- und Kulturtourismus

  Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers,...

  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

  Vom 7. bis 9. November findet im mecklenburgischen Garvensdorf zum 25. Mal das gleichnamige Filmfest statt. Der Ort mit rund 100 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Wismar....