Hamburg setzt auf Profil als Kreuzfahrthafen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Hamburg, hafen, Kreuzfahrtschiff

 

Der Stadthafen Hamburg will auch 2019 seinem Ruf als die Destination Nr. 1 für maritimes Kreuzfahrt-Entertainment gerecht werden.

Mit den Hamburg Cruise Days, dem größten Kreuzfahrtfestival der Welt, und der kurz davor stattfindenden Fachmesse SEATRADE Europe finde das Hamburger Kreuzfahrtjahr Mitte September seinen Höhepunkt. Vorher gebe es mit dem traditionellen Hafengeburtstag Hamburg im Mai, vielen Erstanläufen und einer Schiffstaufe weitere Anlässe, als Passagier oder „Spotter“ die Kreuzfahrtmetropole des Nordens zu besuchen.

Hamburg präsentiert sein Kreuzfahrtjahr traditionell auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB). Dort bietet die Hamburg Tourismus GmbH auf ihrem Stand die schönsten Ankerplätze und einen Heimathafen für seine acht Reederei-Partner AIDA Cruises, A-Rosa-Flussschiff GmbH, Costa Kreuzfahrten, Cunard Line, MSC Kreuzfahrten, Sea Cloud Cruises, Ponant Yacht Cruises & Expeditions und TUI Cruises, die ihre Kreuzfahrthöhepunkte 2019 präsentieren.

Hamburg Cruise Days 2019 mit Rekordbeteiligung von 12 Kreuzfahrtschiffen

Vom 13. bis 15. September 2019 verwandeln die Hamburg Cruise Days den Hamburger Hafen zum siebten Mal in eine Bühne für die Kreuzfahrtbranche und Kreuzfahrtfans. Auf dem größten Kreuzfahrtfestival der Welt kommt es 2019 zu einer Rekordbeteiligung von 12 Kreuzfahrtschiffen. Mit dabei sind AIDAperla, AIDAsol, AIDAvita (AIDA Cruises), Amadea (Phoenix Reisen), Costa Mediterranea (Costa Kreuzfahrten), EUROPA und EUROPA 2 (Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 4 (TUI Cruises), MSC Preziosa (MSC Kreuzfahrten), World Explorer (nicko cruises) sowie die Flusskreuzfahrtschiffe Frederic Chopin (nicko cruises) und Sans Souci (Plantours).

2019 soll es zum ersten Mal einen neuen Höhepunkt am Eröffnungstag geben: eine Licht- und Laserinszenierung, begleitet von Pyroeffekten und untermalt von einer sphärischen Soundkulisse.

Am Abend des 14. September präsentiere sich wieder die Hamburg Cruise Days-Parade. Dieses Jahr sollen fünf Kreuzfahrtschiffe elbabwärts ziehen, eskortiert von 20 Begleitschiffen und umrahmt von einem großen Feuerwerk.

Beleuchtet wird der Laufsteg auch in diesem Jahr durch die Lichtinszenierung „Blue Port Hamburg“, die bereits eine Woche vor Start der Hamburg Cruise Days, am 6. September, für eine einmalige Atmosphäre sorgen soll. Über hundert Objekte im Hamburger Hafen will Künstler Michael Batz zwischen Elbbrücken und Övelgönne illuminieren - darunter Gebäude, Terminals, Betriebsfahrzeuge, Krane und Schiffe.

Zum dritten Mal bündelt Hamburg die Veranstaltungen zum Thema Kreuzfahrt und heißt sowohl das breite Publikum als auch die Fachleute der Branche willkommen. Vor den Hamburg Cruise Days findet die Seatrade Europe – Europas führende Kongressmesse der Kreuzfahrtindustrie (11.-13. September) statt. Während der Hamburg Cruise Days setzen die Veranstalter mit dem „Business Deck“ einen eigenen fachlichen Schwerpunkt – und zugleich Impulse für die Zukunft der Kreuzfahrt. Das neue, hochkarätige Fachworkshop-Format findet erstmals am 13. September statt und versteht sich als internationale, inspirierende Plattform für den Branchendialog. Mehr dazu unter www.hamburgcruisedays.de.  

Spektakuläre Schiffstaufe und viele Erstanläufe

Im Jahr 2019 ist Hamburg zudem erneut Bühne eines großen Taufevents: Die Taufe der „MSC Grandiosa“ am 9. November findet mitten im Hamburger Hafen statt. Taufpatin des neuesten Kreuzfahrtschiffes der Reederei MSC Kreuzfahrten ist die Filmdiva Sophia Loren. Das Schiff wird auch die Artisten des „Cirque du Soleil at Sea“ an Bord begrüßen.

Dass Hamburg inzwischen zu einer der beliebtesten Kreuzfahrtdestinationen Europas geworden ist, zeigt auch die große Anzahl an Erstanläufen in diesem Jahr. Gleich neun Kreuzfahrtschiffe werden 2019 zum ersten Mal den Hamburger Hafen anlaufen, darunter die Expeditionsneubauten Hanseatic Nature (Datum folgt) und Hanseatic Inspiration (4. Oktober) von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, die Costa Smeralda (20. Oktober) von Costa Kreuzfahrten und die MSC Grandiosa (6. November) von MSC Kreuzfahrten. Alle Anläufe 2019 und weitere Informationen zum Thema Kreuzfahrt finden sich auf der Homepage von Hamburg Tourismus.  

Mit rund 223 Anläufen und über 900.000 Passagieren brach die Stadt 2018 alle Vorjahresrekorde und unterstreicht damit seine Position als bedeutendster Kreuzfahrthafen Deutschlands.

Hafengeburtstag Hamburg mit Windjammern und Kreuzfahrtriesen

Neben den Hamburg Cruise Days im September kommt es schon im Frühjahr auf dem Hafengeburtstag Hamburg, zu einer Ballung an Kreuzfahrtanläufen in der Hansestadt. Das größte Hafenfest der Welt findet vom 10. bis 12. Mai zum 830. Mal statt und bietet seinem Millionenpublikum ein maritimes Programm von der HafenCity Hamburg über die Landungsbrücken bis hin zur Fischauktionshalle. Mehr zum Event unter www.hafengeburtstag-hamburg.de.

Mit Hamburg Tourismus live zu den maritimen Events der Stadt

Wer die maritimen Events Hamburg Cruise Days und Hafengeburtstag Hamburg live erleben möchte, für den hat Hamburg Tourismus die passende Pauschale im Gepäck: Schon ab 265 Euro pro Person sind zwei Übernachtungen und eine Schifffahrt inklusive, mit der man die Events bequem vom Wasser aus erleben kann.

www.hamburg-tourismus.de      

Bild: https://pixabay.com/de/photos/hamburg-nacht-hafengeburtstag-345107/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren