Deutsches Mozart Jubiläum 2019: Augsburg widmet sich dem Vater

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Kampagnenbild Mozart Jahr Augsburg

 

Ohne Leopold kein Wolfgang: Augsburg widmet dem Vater Mozarts ein Festjahr zum 300. Geburtstag.

Leopolds Geburtsstadt Augsburg spiele demnach eine entscheidende Rolle für das "Wunder Mozart". Selbstbewusst feiert die einzige Deutsche Mozartstadt Leopolds runden Geburtstag mit einem ganzjährigen Programm. Highlights sind das Mozartfest, die erste Leopold-Biografie, ein neues Museum und ein Festkonzert mit Uraufführung.

"Wir spannen übers Jubiläumsjahr einen großen zeitlichen Bogen: Ausgehend von der Musik Bachs, mit der Leopold aufgewachsen ist, beleuchtet das Deutsche Mozartfest im Mai den Pädagogen, Komponisten, Netzwerker, Humanisten und Europäer Leopold Mozart und mit einer Uraufführung transportieren wir ihn zuletzt ins Hier und Jetzt - Moritz Eggert komponiert gerade ein Stück eigens für Leopolds Geburtstag am 14. November". So erklärt Simon Pickel, künstlerischer Leiter des Leopold-Mozart-Jahres, die Dramaturgie des Festjahres.

Nur Leopold Mozarts Geburtsstadt kann dieses Jubiläum feiern, und Augsburg als authentische Deutsche Mozartstadt nutzt den gewichtigen
Anlass, um aus Salzburgs Schatten zu treten und Leopold Mozarts unschätzbare Verdienste für die Musikwelt endlich gebührend zu würdigen. Als weitsichtiger und unermüdlicher Mentor, Lehrer und Manager seines Sohnes Wolfgang sei es Leopold gewesen, der den Jahrtausendkomponisten Mozart erschaffen und so die Musikgeschichte entscheidend beeinflusst habe.

Viel Aufmerksamkeit für Leopold Mozart soll die Veröffentlichung der weltweit ersten Biographie im Herbst 2019 bringen. Die renommierte
Musikwissenschaftlerin Silke Leopold hat vor kurzem das Manuskript dazu fertig gestellt. Auch eine große Ausstellung im preisgekrönten Staatlichen Textil- und Industriemuseum zu 'Mozarts Modewelten' soll viele Gäste nach Augsburg locken, ebenso wie das neu konzipierte Museum im Mozarthaus (Eröffnung im November) und der 10. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart im Juni. Musikalische Glanzlichter des Jubiläums seien eindeutig die sechs Konzerte des Deutschen Mozartfestes im Mai: Mit internationalem Staraufgebot werde in jedem Konzert eine eigene Facette Leopold Mozarts musikalisch beleuchtet. Christian Tetzlaff gratuliert Leopold schließlich persönlich zum 300. Geburtstag.

www.mozartstadt.de

Bild: obs/Mozartstadt Augsburg/Fabian Schreyer

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren