Thema "Flucht": Hotel The Liberty kooperiert mit dem Deutschen Auswandererhaus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Aussenansicht Liberty Bildquelle Lennart Duden


Das neu eröffnete Hotel The Liberty in Bremerhaven kooperiert mit dem Deutschen Auswandererhaus und will damit das aktuelle Thema "Flucht" aufnehmen.

Ein Hotel kooperiert mit einem Museum, das ist nicht neu, aber parallel zum aktuellen Weltgeschehen doch bemerkenswert. Das Hotel steht zentral in den Havenwelten, dem Ort, an dem zwischen 1832 und 1938 rund acht Millionen Menschen aus Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderten. Darunter auch Eberhard Anheuser, Mitbegründer des Brauereikonzerns Anheuser-Busch Inbev, der Vater von Henry Heinz, dem Gründer des Ketchup Herstellers und nicht zuletzt auch der Großvater des heutigen US-Präsidenten Donald Trump. Vieles im 4-Sterne-Superior-Haus nimmt Bezug auf die neue Welt: die Freiheitsstatue als Namensgeberin, das Restaurant Mulberry Street, Schwarz-Weiß-Fotografien mit Motiven der Auswanderergeschichte und zahlreiche Museums-Leihgaben des Deutschen Auswandererhauses.

Das Letzte, was diese Auswanderer von Deutschland sahen, war der jetzige Standort des The Liberty. Vor diesem Hintergrund kooperiert das Hotel mit dem direkt nebenan liegenden Deutschen Auswandererhaus. Ein Steinwurf entfernt wartet das mehrfach ausgezeichnete Klimahaus Bremerhaven und erklärt bei einer Reise entlang des 8ten Längengrades durch fünf Klimazonen ebenfalls Hintergründe der Flucht als Folge des Klimawandels.

www.liberty-bremerhaven.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren