Art Basel Cities: Art Basel startet Initiative zur kulturellen Profilierung von Städten

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Die Art Basel hat ihre neue Initiative "Art Basel Cities" vorgestellt, die das Engagement der Art Basel in der Kunstwelt erweitern soll. Zukünftig soll es nicht nur Kunstmessen geben, sondern auch kulturelle Veranstaltungen von internationalem Rang, die in Zusammenarbeit mit Städten organisiert werden.

Art Basel Cities soll der Kunstwelt neue Möglichkeiten eröffnen, mit Kulturszenen auf der ganzen Welt in Verbindung zu treten und einen Dialog zu eröffnen. Im Rahmen dieser Initiative will die Art Basel mit ausgewählten Städten bei der Entwicklung von dynamischen und themenspezifischen Programmen zusammenarbeiten, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind und über das Netzwerk der Art Basel mit der globalen Kunstwelt verbunden werden.

Die Art Basel will ihre Expertise, Netzwerke und Kommunikationskanäle dazu einsetzen, die Städte bei der Entwicklung eines individuellen kulturellen Profils zu unterstützen. Neben der Ausrichtung von Kunstveranstaltungen in den Partnerstädten werde das Programm Projekte aus diesen Städten im Rahmen der Art Basel Messen zeigen und so zusätzliche Plattformen für den Dialog mit dem internationalen Publikum der Art Basel schaffen.

Ein neu gegründetes Advisory Board werde gemeinsam mit dem Director of Business Initatives der Art Basel an der Entwicklung dieser neuen strategischen Initiative arbeiten. Dem Advisory Board gehören folgende Mitglieder an: David Adjaye, Füsun Eczacibasi, Richard Florida, Jacques Herzog, Sam Keller, William Lim, Simon Mordant AM, Lars Nittve, Anne Pasternak, Patrizia Sandretto Re Rebaudengo, Dennis Scholl, Uli Sigg und Michael Tay.

Sobald die Art Basel die Zusammenarbeit mit einer Stadt beschlossen habe, würden beratende Gespräche mit den wichtigsten Beteiligten der lokalen Kunstszene geführt. Diese seien Teil einer fundierten Prüfung, in der die kulturellen Güter sowie die Infrastruktur und Ressourcen der Stadt auf ihre mögliche Ausrichtung an der urbanen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungsvision untersucht würden. Im Rahmen des Prüfungsprozesses arbeite die Art Basel mit Creative Class Group zusammen, die von dem Urbanisten Richard Florida gegründet wurde.

http://artbasel.com/cities

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