Die projekt2508 Gruppe unterstützt das Ressort Städte- und Kulturtourismus

Berlin positioniert sich als Reiseziel im Luxus-Segment

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

sonycenter-140193 640


Berlin will sich weltweit stärker auch als Ziel für Luxus-Reisen positionieren. Daher haben vom 26. bis 29. April rund 500 Teilnehmer des „Virtuoso“-Symposiums mit Unterstützung von visitBerlin in der Stadt getagt.

Der weltweite Verband internationaler Veranstalter von Luxusreisen hat damit sein jährliches Symposium erstmals in der deutschen Hauptstadt ausgerichtet. „Wir freuen uns, das Virtuoso-Symposium für Berlin gewonnen zu haben“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Kaufkräftige Gäste sind eine stark wachsende Touristengruppe in der Stadt, die wir mit Hilfe des Virtuoso-Netzwerks weltweit gezielt erreichen können. Virtuoso wird viele weitere internationale Besucher bringen, denen wir zeigen können: Berlin hat alles, was anspruchsvolle Gäste im Luxus-Segment suchen.“

In den letzten vier Tagen habe sich die Stadt bei den internationalen Vertretern der Luxus-Reiseindustrie aus 38 Ländern – angereist u.a. aus den USA, Kanada und Brasilien – als Reiseziel vorgestellt. Dabei präsentierten sich das Rocco Forte Hotel de Rome, das Kaufhaus KaDeWe sowie The Ritz-Carlton, The Regent und das Adlon Kempinski als Anziehungspunkte für die gehobene Zielgruppe.

Matthew D. Upchurch, Geschäftsführer des Virtuoso-Netzwerks, zieht eine positive Bilanz: „Berlin war für viele Symposiums-Teilnehmer eine echte Entdeckung – und die Berlin-Kenner unter ihnen haben die Gelegenheit genossen, die Stadt von ihrer exklusiven Seite zu erleben. Mit Berlins reicher Kunst- und Kulturlandschaft, den vielen faszinierenden Orten und der Weltklasse-Küche ist die Stadt ideal, um die 500 Teilnehmer aus der Luxusreisen-Industrie in dieser Woche zusammenzubringen. Zurzeit entfallen 46 Prozent unserer deutschen Hotelbuchungen auf Berlin und ich bin davon überzeugt, dass sie sich noch erhöhen werden, wenn wir unsere positiven Berlin-Erfahrungen mit unseren Kunden teilen.“

Spendable internationale Touristen in Berlin: durchschnittlich 327 Euro pro Einkauf

Die aktuelle Erhebung des Finanzdienstleisters Global Blue bestätige die Beliebtheit Berlins. Bei den Ausgaben von gut situierten internationalen Berlin-Besuchern seien die Chinesen führend: Sie gäben mit durchschnittlich 594 Euro pro Einkauf am meisten aus, gefolgt von Besuchern aus der Ukraine (430 Euro) und Russland (366 Euro).

Auch Araber (331 Euro), US-Amerikaner (338 Euro), Schweizer (253 Euro) und Brasilianer (241 Euro) seien zahlungskräftige Berlin-Besucher, die vor allem Mode, Schmuck, Lederwaren und Elektronik konsumieren. Im Durchschnitt gäben internationale Besucher 327 Euro je Tax-free-Einkauf aus (2012: 317 Euro). Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Ausgaben aller Hotelgäste lägen bei 204,70 Euro pro Tag für Übernachtung, Gastronomie, Shopping und Events.

2013 kamen vermehrt wohlhabende Besucher in die Stadt, vor allem aus den Arabischen Golfstaaten (2013: + 33,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), China (+ 21,7 Prozent) und Russland (+21,5 Prozent). Berlin biete beides: Angebote für Trendsetter genauso wie exklusive Reiseofferten mit einer besonderen Kombination von Hotellerie, Restaurants, Shopping, Kultur und Service auf höchstem Niveau.

Luxus-Reisende im Marketing von visitBerlin

Seit 2012 bewerbe visitBerlin verstärkt den Qualitätstourismus und stelle sich auf die Besucher ein: Auf der Webseite exklusiv.visitBerlin.de fänden Touristen eine Übersicht der exklusiven Hotels, Tipps zu Veranstaltungen, zu Wellness- und Spa-Angeboten, Shopping, Gourmet-Restaurants und Delikatessen, Galerien und Opern, Privat-Shuttles sowie zu Sportarten wie Reiten und Golfen. Zudem präsentiere sich Berlin im Ausland auf Luxus-Messen etwa in Russland, Asien („International Luxury Travel Market“ in Shanghai, „Beijing International Top Personal Goods & Luxury“ in Peking), in den Arabischen Golfstaaten, Skandinavien („Vagabond“ in Kopenhagen) und Brasilien („Travelweek“).

Als Netzwerk der Luxusreise-Industrie umfasse Virtuoso mehr als 330 Agenturen mit über 7.200 Elite-Reisespezialisten in 20 Ländern in Nord- und Südamerika, in der Karibik, Australien und Neuseeland sowie mehr als 1.250 der weltbesten Hotels, Reiseanbieter und Top-Destinationen. 2013 fand das Symposium in Buenos Aires statt.

www.virtuoso.com
www.visitberlin.de
Bild: http://pixabay.com/de/sonycenter-berlin-abend-nacht-140193/?oq=berlin

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren