Leipzig: Jährlich 3 Millionen Gäste bis 2015

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Aussenansicht der Tropenerlebniswelt Gondwanaland Credit Zoo Leipzig


Drei Millionen Übernachtungsgäste jährlich - das ist das Ziel, das Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, bis 2015 erreichen will. Eine aktuelle Gästebefragung bestätigt Leipzigs Beliebtheit bei Städtereisenden.

Um die Reisemotive, die Wahrnehmung sowie die Zufriedenheit der Besucher zu ermitteln, wurde durch die TU Bergakademie Freiberg am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel (Prof. Dr. Margit Enke) eine Gästebefragung durchführt. Befragt worden seien deutsche Übernachtungsgäste mit touristischen Besuchsmotiven, keine Geschäftsreisenden.

Die Studie habe ergeben, dass die meisten Übernachtungsgäste der Stadt Leipzig aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Thüringen kämen. Die Quote von 58 Prozent der Wiederholungsbesucher zeige eine hohe Besucher-Loyalität der Stadt Leipzig. Volker Bremer will hier zusätzlich ansetzen: „Die Loyalität unserer Gäste noch zu steigern und dafür zu sorgen, dass sie Leipzig weiterempfehlen, ist eines unserer Hauptziele.“

Leipzig überzeuge laut Befragung durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Angebot, das in den Köpfen der Touristen verankert sei. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Befragten betrage drei Übernachtungen. Durchschnittlich würden pro Tag rund 125 Euro ausgegeben. Für einen Besuch der Stadt Leipzig planten die Gäste im Durchschnitt 453 Euro ein.

Die Studie von Prof. Dr. Margit Enke ergab weiterhin, dass durchschnittlich 3,1 Städtereisen im Jahr durchgeführt würden. Den größten Anteil daran hätten die Unter-30-Jährigen mit rund 3,8 Städtereisen pro Jahr. Jährlich würden von den Gästen 1.330 Euro für Städtereisen eingeplant, rund 521 Euro pro Reise.

Die Ergebnisse der von der LTM GmbH in Auftrag gegebenen Studie zeigten, dass die Erwartungen der Leipzig-Besucher erfüllt worden seien. Dabei erzielten die Sehenswürdigkeiten, das Stadtbild aber auch die Mentalität und Freundlichkeit der Einwohner höchste Zufriedenheitswerte. Besonders lobend erwähnt würden die Innenstadt mit ihrer historischen Architektur und den Passagen, die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, der Zoo mit der Tropenerlebniswelt Gondwanaland sowie die zahlreichen Parks und Wälder. Insgesamt werde die Stadt mit ihrem facettenreichen Image als Kultur- und Musikstadt, Messestadt, Universitätsstadt und Stadt der Friedlichen Revolution gesehen und von den Besuchern als „großzügig, einzigartig, modern, weltoffen, zentral und sehr schön“ empfunden.

Die Befragung der Gäste erfolgte im Zeitraum Juni bis September 2012 anhand von einem standardisierten Fragebogen in der Innenstadt, am Hauptbahnhof, vor dem Völkerschlachtdenkmal und dem Zoo. Insgesamt flossen 378 ausgefüllte und auswertbare Fragebögen in die Untersuchungsergebnisse ein.

www.ltm-leipzig.de
Bild: Tropenerlebniswelt Gondwanaland - Zoo Leipzig

Tags: Bundesland: Sachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren