Zentralisierte Vermarktung des Reittourismus nach Österreich

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

AUT ReitEldoradoKärntens Reittourismus boomt. Grund für den Aufschwung ist eine professionelle Vermarktung in den vergangenen 15 Jahren. Davon sollen jetzt alle regionen Profitieren.

Durch die Gründung der neuen Vermarktungs-Plattform Reit-Eldorado Österreich sollen ab 2013 erstmalig auch Reitanbieter aus anderen Bundesländern vom Konzept der Kärntner profitieren.

Bereits seit 15 Jahren vermarktet das Reit-Eldorado Kärnten Urlaub im Süden Österreichs. Laut einer aktuellen T-MONA-Studie (Quelle Österreich Werbung), säßen 4% der heimischen Gäste im Urlaub zumindest einmal am Pferd, in Kärnten seien es 10% (Umfrage Pferd Austria). Grund genug für Mag. Theres Smolak, Geschäftsführerin des Reit-Eldorado Kärnten, das Projekt im kommenden Jahr auf ganz Österreich auszudehnen.

Dank reger Nachfrage von Urlaubsanbietern anderer Bundesländer, sei die Idee entstanden, mit dem Reit-Eldorado Österreich ein überregionales Projekt zu gründen, um Österreich als Spitzendestination für Reiturlaub in Europa zu positionieren und den heimischen Reittourismus zu forcieren. Ein wichtiges Ziel liege darin, Urlauber nicht nur in den Sommermonaten anzulocken, sondern auch in den Zwischensaisonen mit wetterunabhängigen Reitangeboten zu punkten.

Ein Mix aus Imagekatalogen, E-Marketing, Messeauftritten, Social Media und Kooperationsprojekten soll nun auch in den restlichen Bundesländern zu einem deutlichen Gästeplus führen. Die finanzielle Bündelung der Mittel unter der neuen Dachmarke Reit-Eldorado Österreich stelle einen werbewirksamen zielgruppenorientierten Auftritt am heimischen Markt, Deutschland und weiteren Märkten in Europa sicher. Unter der Dachmarke sollen Betriebe jeder Größenordnung und Klassifizierung, also vom urigen Bauernhof bis zu exklusiven Hotels, präsentiert werden. Ein weiteres Ziel liege darin, die Besonderheiten der jeweiligen Bundesländer zu zeigen. Der Gast soll zudem die Möglichkeit bekommen, Spezialrassen wie Islandpferde, Friesen, Quarter Horses oder Huzulen kennen zu lernen.

Zentraler Punkt des Konzeptes sei es, eine umfassende Beratung der Gäste - telefonisch, per Mail aber auch im Rahmen von Fachmessen - zum maßgeschneiderten Reiturlaub anzubieten. Für diejenigen, die sich lieber im Online-Bereich informieren, werde unter www.reit-eldorado.at sichergestellt, dass der Web-Besucher mit wenigen Klicks zu allen relevanten Informationen gelange.

www.reit-eldorado.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren