Deutscher Wandertag 2016 in der Sächsischen Schweiz

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

saechsische schweiz wandertag


Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat den Zuschlag für die Ausrichtung des 116. Deutschen Wandertages vom Deutschen Wanderverband erhalten. Bis zu 50.000 Wanderer aus ganz Deutschland werden erwartet. Zentraler Austragungsort sei die Stadt Sebnitz.

„Die Freude ist riesig“, äußert sich der Vorsitzende des Wanderverbandes Sächsische Schweiz, Klaus Brähmig MdB, der auch dem TVSSW sowie dem Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages vorsteht. „Mit einer solchen Veranstaltung von nationaler Bedeutung haben wir die einmalige Chance, Gäste aus ganz Deutschland für unsere faszinierende Wanderregion zu begeistern. Es wird ein Höhepunkt für das Jahr 2016 sein.“

Auf die Bewerbung um das Wanderevent hatte der TVSSW schon seit 2012, dem Jahr als der Sächsische Wandertag in der Region stattfand, hingearbeitet. Um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, gründete er gemeinsam mit den Städten Sebnitz, Bad Schandau, Königstein und Neustadt, der Festung Königstein, dem Verein Landschaf(f)t Zukunft sowie Landrat Michael Geisler und weiteren Privatpersonen den Wanderverband Sächsische Schweiz.

Sebnitz als Nahtstelle zwischen Sachsen und Böhmen dient nun als zentraler Austragungsort. Die Stadt sei besonders gut an das Wanderwegenetz beiderseits der Grenze angebunden. Oberbürgermeister Mike Ruckh signalisierte von Anfang an, dass Sebnitz für das Zusammentreffen der zahlreich erwarteten Wanderfreunde zur Verfügung stehe. „Es wird für uns erneut eine schöne Herausforderung, die größte Wanderveranstaltung Europas durchzuführen. Wir fühlen uns dieser Aufgabe bestens gewachsen und freuen uns, an einem derart hochkarätigen Ereignis mitzuwirken“, bekräftigt Ruckh.

Der Deutsche Wandertag findet seit 1883 statt. Die Sächsische Schweiz war schon einmal, im Jahr 1929, mit Königstein Austragungsort. Die Entscheidung über die Wettbewerbsanträge zu Deutschlands größtem Wanderevent beschließen die Delegierten der 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Dieses Jahr war Oberstdorf im Allgäu Gastgeber des Wanderevents.

www.saechsische-schweiz.de
Foto: Michael Bader/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Tags: Bundesland: Sachsen
Destinationen: Sächsische Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren