Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Neuer Praxisleitfaden „Tourismus & biologische Vielfalt“

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Ein neuer Praxisleitfaden „Tourismus & biologische Vielfalt“ versteht sich als Hilfestellung zur Entwicklung und Umsetzung von Naturtourismus und von Naturerlebnis im Tourismus.

Der Leitfaden richtet sich gleichermaßen an Akteure aus Tourismus und Naturschutz und sei entstanden zum Abschluss des vom Ö.T.E., dem Verband für nachhaltigen Tourismus, durchgeführten Projektes „Tourismus fördert biologische Vielfalt“.

Ziel des Projektes war es, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure zu fördern und die Entwicklung von naturtouristischen Angeboten anzustoßen. Daher sei der Praxisleitfaden auf die relevanten Handlungsfelder zugeschnitten, fasse die Ergebnisse der Projektdurchführung zusammen und gebe hilfreiche Umsetzungsempfehlungen, die mit einer Auswahl an Praxisbeispielen unterlegt seien.

Angesprochen seien die Themenfelder Kommunikation, Kooperation & Netzwerkbildung - Qualifizierung, Ausbildung & Qualitätssicherung - Angebotsentwicklung im Naturtourismus sowie Vermarktung von Angeboten im Naturtourismus. Damit richteten sich die Handlungsempfehlungen nicht nur auf den engeren Bereich des Naturtourismus, sondern seien gleichermaßen auch eine hilfreiche Unterstützung im ländlichen Tourismus und im landschaftsorientierten Aktivtourismus.

www.oete.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren