Österreich Werbung startet internationale Kampagne zum Radurlaub

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Österreich Werbung startet internationale Kampagne zum Radurlaub

 

Die Österreich Werbung hat seit 2. März eine internationale Kampagne zum Thema Radurlaub gestartet. „The Austrian Bike Bell“ stellt die Fahrradklingel in den Mittelpunkt und nutzt sie als akustisches Symbol für Gelassenheit und Gastfreundschaft. Die Kampagne soll bis 15. Mai in Deutschland, den Niederlanden und Tschechien über YouTube und Amazon Prime laufen. Sie führe auf die Plattform austrianbikebell.com. Nach Angaben der Österreich Werbung begleite ein Film die Entstehung des Klingelklangs und bündele Eindrücke einer Reise durch Österreich. Rund um den Weltfahrradtag am 3. Juni wird die Österreich Werbung zusätzliche Maßnahmen in den drei Märkten umsetzen, darunter ein Outdoor-Spinning-Event, Gewinnspiele und Pressetermine. Wien Nord Serviceplan entwickelte und realisierte die Kampagne.

Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung, erklärte: „Aus einem alltäglichen Geräusch wird mit ‘The Austrian Bike Bell’ ein sympathischer Klang, der für Gelassenheit und Gastfreundschaft steht. So wollen wir neue Zielgruppen für einen Radurlaub in Österreich begeistern – Personen, die neugierig sind und Lust haben, Radfahren neu zu entdecken. Auch wenn Radfahren besonders bei unseren Sommergästen beliebt ist, bietet Österreich mittlerweile ganzjährig coole Angebote – vom Gravel Bike Trail bis zum Genussradeln.“

Nach Angaben der T-MONA Studie der Österreich Werbung sollen Radgäste hohe Zufriedenheitswerte zwischen 1,5 und 1,7 auf einer sechsstufigen Skala gezeigt haben. Landschaft, Natur und Gastfreundschaft erzielten die besten Bewertungen. Radurlauberinnen und Radurlauber erlebten Österreich als erholsam und naturnah. Die Gruppe sei im Durchschnitt über 50 Jahre alt gewesen. Die Kampagne soll daher verstärkt jüngere Zielgruppen ansprechen.

Laut T-MONA verfügten Radgäste über ein überdurchschnittliches Einkommen. Sie reisten häufig als Paar und blieben mit sieben Nächten länger als der durchschnittliche Sommergast. Natur, Landschaft, Berge und ein gut ausgebautes Radwegenetz prägten die Wahl der Destination. Kulinarik spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. Im Jahr 2025 sollen 13 Prozent der Sommerurlauberinnen und Sommerurlauber angegeben haben, einen Rad- oder Mountainbikeurlaub in Österreich verbracht zu haben. Die wichtigsten Herkunftsmärkte seien Österreich mit 43 Prozent und Deutschland mit 41 Prozent gewesen, gefolgt von den Niederlanden und Tschechien.

Der Trend zum Radfahren außerhalb der Hauptsaison habe sich verstärkt. 2025 seien 28,1 Prozent aller Nächtigungen in Österreich auf April, Mai, September, Oktober und November entfallen. Frühling und Herbst sollen für Radurlaub zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Laut T-MONA seien 2018/2019 noch 12 Prozent der Radurlaube auf die Sommer-Hochsaison, 10 Prozent auf die Vorsaison und 9 Prozent auf die Nachsaison entfallen. 2024/2025 sollen sich Radurlaube gleichmäßiger verteilt haben: 14 Prozent in der Vorsaison, 15 Prozent in der Hauptsaison und 12 Prozent in der Nachsaison.

Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland im Südosten der Steiermark zeigte, wie Radurlaub ganzjährig funktioniert. Dort sollen 6.000 Radel-Kilometer und 14 Themenradwege zur Verfügung stehen. Das milde Klima ermögliche Touren bis weit in den Herbst und Winter.

Christian Contola, Geschäftsführer der Region Thermen- und Vulkanland, sagte: „Wir merken deutlich, dass die Nachfrage nach Radurlaub in der Vor- und Nachsaison in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Gerade der frühe Frühling lockt bereits zu Touren entlang bärlauchduftender Wälder und durch die sanfte Hügellandschaft im Südosten der Steiermark. Auch der Herbst mit feinster Kulinarik rund um Wein, Kürbis, Brettljause im Buschenschank oder Sturm und Maroni ist für viele Gäste zu einer besonders attraktiven Radreisezeit geworden. Dank unseres milden Klimas ist Radfahren bei uns sogar im Winter möglich – ideal kombinierbar mit Regeneration im mineralstoffreichen Thermalwasser in einer der sechs Thermen der Region. Ein Radurlaub im Thermen- & Vulkanland ist somit zu jeder Jahreszeit und für jeden Radfahrtyp ein genussvolles Erlebnis.“

Radfahren zähle laut Österreich Werbung 2026 zu den zentralen Schwerpunktthemen. Die Kampagne „The Austrian Bike Bell“ soll das Thema international sichtbarer machen. Seit acht Jahren arbeite die Österreich Werbung gemeinsam mit sieben Landestourismusorganisationen an der strategischen Themenkooperation Rad. Das Portfolio umfasse 2026 insgesamt 25 Leitprodukte und Regionen, darunter die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland.

 

Mehr InformationenÖsterreich Werbung und Radfahren in Österreich: Inspiration, Routen und Tipps

Bild: © photosforyou auf Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren