Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Lüneburger Heide liefert eBike in jedes Hotel

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

HeideBike5


Ab dem 01.04.12 gibt es einen heideweiten Hol- und Bringservice für eBikes zu jedem Unterkunftsbetrieb in der Lüneburger Heide. Bei Bestellung 24 Stunden vorher werde die Lieferung garantiert.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Lüneburger Heide die Heide-Bikes und mehreren Vermietstationen im markt eingeführt. „Nun zünden wir Stufe 2“, sagt Lüneburger Heide GmbHGeschäftsführer Ulrich von dem Bruch.

„Der Gast erhält sein eBike bis 10 h morgens vor die Tür seiner Unterkunft geliefert“, berichtet von dem Bruch. Der Aufpreis für die Lieferung betrage nur 4 Euro. „Damit sind wir die kundenfreundlichste eBike-Region“, meint der Tourismus-Chef, „bei uns braucht der Gast nicht zu einer Verleihstation zu kommen, wir kommen zu ihm.“

Transparenz biete das einheitliche Preissystem für die gesamte Lüneburger Heide und eine zentrale Bestell- und Servicenummer oder ein Internetbestellformular. Ein eBike sei schon ab 15 Euro pro Tag zu mieten. Das logistische Unterfangen und die Vermietung wird durchgeführt von der Firma Joachim Keppler mit Unterstützung von Wondervelo, Hersteller des lila Heide-Bikes. Bad Bevensen werde dabei zur Schaltzentrale.

„Alle Bestellungen laufen über Bad Bevensen und werden von dort aus gegebenenfalls in die weiteren Standorte in Wietzendorf und Undeloh verteilt und von dort ausgeliefert. In Bad Bevensen haben wir auch den größten Vor-Ort-Verleih mit bis zu 50 Rädern." Weitere Stationen in Hermannsburg und Müden (Örtze) versorgen die Südheide. Dass ausgerechnet Bad Bevensen die „eBike-Zentrale“ der Heide wird, hat für den Geschäftsführer gute Gründe: „Wir finden in Bad Bevensen einen großen Teil der eBike-Zielgruppe vor, die Region verfügt schon über e-Bike-Touren und außerdem ist die Stadt Gesellschafter bei uns.“

So rechne er auch damit, dass die Wertschöpfung für die Stadt durch die größte Vermietstation vor Ort steige. Eine große eBike-Station sei ein Anziehungspunkt auch für jüngere Gäste und die Anbindung Bad Bevensens über den Metronom in die naheliegenden Großstädte gut, meint von dem Bruch.

Unter die Arme gegriffen habe bei der Standortauswahl in Bad Bevensen auch Uwe Winter, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing GmbH. "Auch im Alter will man aktiv und mobil sein", sagt Uwe Winter, "da ist solch eine gesunde Variante der Fortbewegung genau das Richtige und ermöglicht eine völlig neue Wahrnehmung unserer wunderschönen Landschaft."

Mit den 200 eBikes, die im ersten Schritt zur Verfügung stünden, könnten nun auch erstmalig Gruppenkontingente bereit gestellt werden. „Wir bekamen im letzten Jahr zahlreiche Anfragen von Firmen für einen Betriebsausflug, hatten aber nicht genügend Räder“, berichtet von dem Bruch. Nun sei mit dem Hersteller vereinbart, dass man das Kontingent in kürzester Zeit aufstocken könne.

„Jeder Gastgeber in der Lüneburger Heide kann seinem Gast nun ein eBike bestellen, ohne selbst zu investieren“, wirbt Ulrich von dem Bruch für den neuen Service, „das ist wahre Vernetzung“.

http://www.lueneburger-heide.de
Foto: Lüneburger Heide GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren