Besucherlenkung in München und Umland: ÖPNV-Branche und Tourismus starten gemeinsame Kampagne

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Kampagne München ÖPNV

 

#Zum umweltbewussten Besuch der Ausflugsziele in der Landeshauptstadt und im Umland motivieren – das ist das Ziel einer neuen Kampagne, zu der sich Nahverkehrsbranche und Tourismus in München und Umland zusammengeschlossen haben.

In der Kampagne pro Öffentliche Verkehrsmittel (ÖV) wollen die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV), München Tourismus (MT), der Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) sowie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mit verschiedenen Aktionen im Spätsommer und Herbst einen Beitrag zur Besucherlenkung leisten. Als erste Aktion startete eine Kampagne zur Stauvermeidung, die für die umweltfreundliche Anreise mit Bus und Bahn wirbt. Dazu werden Funkspots, Großflächenplakate und Online-Anzeigen geschaltet.

„Während der Corona-Pandemie gingen die Fahrgastzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur im Berufs-, sondern auch im Freizeitverkehr enorm zurück – sowohl an den Wochenenden als auch in den Ferien“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. Die Busse und Bahnen blieben leer, während die Staus in Richtung der bekannten Tourismuszielen zunahmen und zur Last für Mensch und Umwelt wurden. Mit der Kampagne möchte der MVV deshalb den Menschen Ausflugsziele im Großraum München zugleich aber auch die entspannte Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nahebringen: „Kein Stau, keine Parkplatzsuche – und obendrein das gute Gefühl, klimafreundlich unterwegs zu sein.“

Auch Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG, appelliert: „Raus aus dem Auto und rein in die umweltfreundlichen Busse und Bahnen! Denn Klimaschutz geht uns alle an. Je mehr Menschen ihr Auto öfter stehen lassen, desto besser.“ Davon profitiert nicht nur die Umwelt. Weniger Autoverkehr schafft auch mehr Platz für die Menschen und mehr Lebensqualität für alle und entlastet beispielsweise die touristischen Ziele vom Individualverkehr.

Dem TOM e.V. liegt ebenfalls viel daran, mehr Erholungssuchende für Bus und Bahn zu gewinnen: „Das erhöht die Tourismusakzeptanz in vielen Regionen und bringt Tourismusnachfrage und Wertschöpfung für neue Zielgebiete“, so TOM-Geschäftsführer Oswald Pehel. „In der Zusammenarbeit mit den Kollegen des MVV, der BEG und von München Tourismus können wir in Zukunft viel bewegen.“

Bereits im Herbst 2020 hatten sich die Partner zusammengetan, um gemeinsam Ideen zur Rückgewinnung von Fahrgästen u¬¬nd für einen umweltgerechteren Tourismus zu entwickeln. Während die Besucherzahlen in der Landeshauptstadt und in umliegenden Regionen zurückgingen, kam es in einzelnen Alpenregionen und an Seen zu einer Überfüllung. Fortgesetzt wird die Kooperation mit der „Geheimatorte.de-Kampagne“, die am 19. September startet. Dann soll der Blick auf eher unbekannte Ziele in und um München gerichtet werden.

www.mvv-muenchen.de/stau

Bild: Pressebild / Kampagnenmotiv

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