GCB und Fraunhofer IAO: Thought Leader Panel zu "Business Events als Kommunikationsinstrument"
Das GCB German Convention Bureau e.V. hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein Thought Leader Panel (TLP) ins Leben gerufen. Das TLP wurde als dauerhaftes Panel mit dem thematischen Fokus „Business Events als Kommunikationsinstrument“ etabliert.
Expert*innen aus Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden sollen sich dort regelmäßig über aktuelle Schwerpunkte und innovative Themen austauschen, um neue Impulse für Business-Events und Live-Kommunikation zu setzen.
Als eines der ersten Projekte legt das Thought Leader Panel einen Diskussionsbeitrag vor, in dem es sich mit der Differenzierung der aktuell so oft verwendeten Begriffe "hybrid", "digital/virtuell" und "Präsenz" beschäftigt, damit für alle Akteure klarer wird, wie sich die verschiedenen Formate voneinander abgrenzen und sie sich so eindeutiger verwenden lassen. Denn das Eventsystem der Zukunft sei im Wandel und werde auch nach der Pandemie nicht mehr zum alten Status zurückkehren - ob vor Ort, virtuell oder fluid, das entscheiden die Teilnehmer*innen zukünftig selbst.
Das Fraunhofer IAO unterstützt die Arbeit des Panels dabei mit seiner wissenschaftlichen Expertise. "Die Relevanz von Business Events wird in Zukunft weiter steigen - gleichzeitig wandelt sich ihr Ökosystem zurzeit massiv", so Matthias Schultze, Managing Director des GCB. "Die kollektive Aufgabe der Akteure am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland liegt darin, neue Netzwerke zu formen und neue Kompetenzen aufzubauen, um kreative Lösungen für die Bedürfnisse der Kund*innen anzubieten." Das sieht auch Dr. Stefan Rief so, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung beim Fraunhofer IAO, und erklärt weiter: "Da diese Lösungen sowohl interdisziplinäre Kollaboration als auch den direkten Dialog mit Kund*innen erfordern, haben wir zusammen das Thought Leader Panel gegründet".
Thought Leader aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden
Als führende Entscheider*innen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation in Unternehmen, als Verantwortliche auf dem Gebiet wissenschaftlicher Fachkongresse sowie als Expert*innen für die Querschnittsfunktionen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit, bringen die zwölf Mitglieder des TLP fundiertes Fachwissen mit in den Dialog. Aktuell tauscht sich das Panel in regelmäßigen Abständen online aus, perspektivisch werden die Treffen auch persönlich stattfinden. Online-Befragungen zu aktuellen Schwerpunkten rund um analoge, hybride und digitale Business Events ergänzen das Thought Leader Panel zusätzlich. Darüber hinaus komplettieren ausführliche Expert*innen-Interviews, Fokusgruppen, Meetups oder Panel-Diskussionen den fachlichen Austausch.
Knowledge is Power
Mit diesem Pool aus Know-How werde das Thought Leader Panel die Zukunft von Business Events als zentralem Kommunikationsinstrument aktiv mitgestalten und neue Impulse setzen. Weitere Informationen über das Thought Leader Panel, erste Ergebnisse, sowie eine Übersicht über die Mitglieder des Panels finden Sie auf der Website des GCB: https://gcb.de/de/thought-leader-panel.html