GCB präsentiert innovatives Deutschland auf der IMEX 2014

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Auf der Messe „IMEX – Incorporating Meetings made in Germany“, die vom 20. bis zum 22. Mai 2014 in Frankfurt stattfindet, präsentiert das GCB German Convention Bureau e.V. die Veranstaltungsdestination Deutschland mit den Schwerpunktthemen Kompetenzfelder, Nachhaltigkeit sowie Zukunft und Innovation.

Der vom GCB German Convention Bureau e.V. organisierte Deutschland-Auftritt auf der „IMEX – incorporating Meetings made in Germany“ vom 20. bis zum 22. Mai 2014 sei mit mehr als 230 Ausstellern wieder der größte Stand der internationalen Fachmesse. Unter der Standnummer F100 in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentierten sich führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie weitere Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche dem internationalen Publikum.

Wettbewerbsvorteil Kompetenzfelder

Ein wichtiges Thema bei der Präsentation Deutschlands auf der IMEX 2014 seien die Spitzenstandorte für wichtige Branchen in Wirtschaft und Wissenschaft – sie böten Veranstaltungsplanern interessante Anknüpfungspunkte für Tagungen oder Events mit passenden Themen. Das GCB informiere darüber mit dem „Kompetenzfelderatlas“ in deutscher, englischer sowie - in diesem Jahr neu - in chinesischer Sprache. Hosted Buyer-Gruppen, die täglich den Stand besuchen, erwarte zudem eine Präsentation zu diesem Thema.

„Deutschland präsentiert sich auf der IMEX 2014, einem der wichtigsten Messen der internationalen Veranstaltungsbranche, als Destination, die über Kompetenzen in wichtigen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft verfügt und - damit eng verknüpft - als führend im Bereich Nachhaltigkeit gilt. Unsere mehr als 230 deutschen Aussteller zeigen zudem mit ihren innovativen Leistungen, dass Deutschland für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet ist“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

Mit Innovationskraft

Deutschland stelle sich auf der IMEX auch als zukunftsfähiger und innovativer Veranstaltungsstandort vor: Am 21. Mai 2014 um 11.30 Uhr präsentierten Anke Pruust, Director of Marketing des GCB und Birgit Pacher, Media & Communications im Rahmen der GCB Seminartage im „Research Pod“ der IMEX die Studie „Tagung und Kongress der Zukunft".

Thema Nachhaltigkeit

Schon im Vorjahr wurde das GCB für die Organisation des Deutschlandstandes mit dem „Green Exhibitor Award“ der IMEX ausgezeichnet. Ein wichtiger Ansporn, um auch 2014 den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu richten: So verwende zum Beispiel der Catering-Dienstleister Accente Gastronomie Service GmbH am Deutschlandstand möglichst biologisch hergestellte regionale und saisonal verfügbare Produkte. Mit dem Standbau sei die Messebaufirma mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH und somit auf eine „Sustainable company powered by FAMAB“ beauftragt. Gemeinsam mit CO2OL, Forest Finance Service GmbH würden erneut die durch den Deutschland-Auftritt entstandenen CO2-Emissionen bilanziert und zur Kompensation der schädlichen Emissionen ein Umweltprojekt unterstützt. Zusammen mit der IMEX engagiere sich das GCB außerdem sozial: Es unterstütze mit einer Spende die beiden Projekte „Lichtblick“ sowie „Maisha‘s Sewing Project“.

www.gcb.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren