Schwarzwald will Weintourismus fördern

am . Veröffentlicht in Kulinarik & Gastronomie

schwarzwald wein


Seit mehr als 60 Jahren führt die Badische Weinstraße durch fünf Weinbaubereiche Badens am Westrand des Schwarzwaldes. Nun wollen Tourismus und Weinwirtschaft gemeinsam die Tourismusroute zur „Erlebnismarke“ ausbauen.

Das soll im Rahmen einer zunächst auf drei Jahre angelegten Projektpartnerschaft geschehen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) habe dazu in ihrer Geschäftsstelle in Freiburg die Stelle eines Projektleiters Weintourismus geschaffen. Das Staatliche Weinbauinstitut bezuschusse die Personalstelle, die Projektpartner Badischer Wein GmbH und Badischer Weinbauverband brächten die operativen Marketingmittel in das gemeinsame Weintourismus-Projekt ein.

Die Weinbauregionen vom Bodensee bis Tauberfranken sollen sich ebenfalls finanziell einbringen. Zusagen lägen bereits vor von Kaiserstuhl, Ortenau und Kraichgau. Das Land Baden-Württemberg fördere das Projekt für drei Jahre durch einen Zuschuss aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel sei es, die Badische Weinstraße zu einer erfolgreichen Erlebnismarke auszubauen.   

Mehr als 50 Prozent des Weinabsatzes entlang der touristischen Route gehe an Feriengäste. Es gebe Kellereibesichtigungen, Wein- und Winzerfeste, Übernachtungen auf Winzerhöfen, Weinwanderwege, Radwege durch die Region – aber bisher keine strategische Vermarktung der Erlebniskombination Wein und Tourismus.

Weiteres Ziel des Projektes sei es, den Weintourismus stärker mit den touristischen Regionen und Marken zu verknüpfen. Zunächst sollen dazu die Wander- und Radangebote durch den „Weinsüden“ Baden-Württembergs ausgebaut und reiseorientierte Angebote geschaffen werden, die auch von spezialisierten Reiseveranstaltern vermarktet werden könnten. Auf lokaler und regionaler Ebene sollen Netzwerke zwischen Tourismus und Weinwirtschaft gebildet werden. Im Ergebnis soll es eine Marketingstrategie mit Werbekampagnen, Internetauftritt, Printmedien und Karten sowie einen eigenen Vertriebsweg geben.

www.schwarzwald-tourismus.info
Bild: Schwarzwald Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren