Mehr Profilierung gefragt: Das Ende des Stammlokals

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Restaurantgäste in Deutschland sind weiterhin äußerst zufrieden mit der Gastronomie. Das ist das Ergebnis des aktuellen GastroKOMPASS, der von Bookatable und Forsa zum zweiten Mal veröffentlicht wurde. Ein weiteres Ergebnis: Das Vertrauen in Fischgerichte schwindet offenbar durch Lebensmittelskandale.

Der Bookatable GastroKOMPASS prüfe nach eigenen Angaben quartalsweise, wie es um die Qualität des Service und der Speisen sowie um das Preis-Leistungs-Verhältnis in der deutschen Gastronomie bestellt sei. Dazu würden regelmäßig mehr als 1.000 Restaurantbesucher befragt.

Laut  GastroKOMPASS verbesserte sich die Gästezufriedenheit noch einmal leicht auf eine Durchschnittsnote von 1,8. Zudem stieg die Anzahl der Restaurantbesucher im Mittel von 4,3 auf 5 Personen pro Restaurantbesuch.

Fisch verliert an Vertrauen

Aufgrund der zahlreichen Lebensmittelskandale 2013 analysierte unter anderem der GastroKOMPASS, wie sehr das Vertrauen der Gäste in die Qualität einzelner Lebensmittel gelitten habe. Das Ergebnis: Vor allem Gemüse, Salat und Süßspeisen erhielten sehr hohe Vertrauenswerte bis zu 80 Prozent. Auch das Vertrauen in Fleischgerichte scheint ungebrochen und erreicht mit einer Zustimmungsquote von 69 Prozent einen vergleichsweise hohen Wert, während Fisch dagegen nur noch von jedem zweiten Gast (53 Prozent) als sehr vertrauensvoll eingestuft werde. Am liebsten bestellten die Deutschen im Restaurant nach wie vor Fleischspeisen (59 Prozent). Fischgerichte lägen mit großem Abstand – trotz des Vertrauensverlustes – auf dem zweiten Rang (11 Prozent), vor vegetarischem Essen mit sieben Prozent. Keine Präferenz hätten hier 22 Prozent der Befragten.

Wiederkommen? Gerne! Stammrestaurant? Eher nicht!

Insgesamt gehen 88 Prozent der Bürger in Deutschland mindestens ein Mal pro Quartal extern essen – jeder Dritte sogar ein Mal im Monat. Gastronomen, die sich zu sehr auf ihre Stammgäste fokussieren, würden jedoch durch den GastroKOMPASS eines Besseren belehrt. Denn: Zwar besuchten 60 Prozent der befragten Gäste ein Lokal, in dem sie zufrieden gewesen seien, durchaus noch einmal – als ihr Stammrestaurant stuften dies aber nur zwölf Prozent ein. Insgesamt probiere jeder vierte Restaurantbesucher grundsätzlich gerne ein neues Lokal aus, wenn er essen gehe.

Asiatische Restaurants mit den größten Portionen

Im Vergleich der einzelnen Länderküchen werde deutlich: Deutsches Essen liege weiterhin klar vorne. 45 Prozent der Befragten bevorzugten die gut-bürgerlichen Gerichte dort. Vor allem Menschen aus Süddeutschland sowie Gäste über 60 Jahre besuchten überdurchschnittlich gerne deutsche Lokale. Deutlich an Gästen verlören italienische Restaurants – so fiel der Prozentsatz der Gäste, die Pizza und Pasta bevorzugten, im Vergleich zum Sommer von 19 auf 14 Prozent.

Aufschlussreich sei die qualitativen Bewertungen der einzelnen Länderküchen: So würden asiatische Restaurants mit einem Mittelwert von 1,7 am besten bewertet – vor allem die Essensqualität werde hier als besonders gut empfunden (Note 1,6), zudem positiv: die Größe der Portionen. Die besten Noten, was das Servicepersonal betreffe, erhielten griechische Lokale, wo übrigens auch am meisten Fleisch bestellt werde (76 Prozent).

„Für Gastronomen ist die Erkenntnis, dass es das typische Stammrestaurant nicht mehr gibt, sehr wichtig. Als Marketing und Service-Spezialist für die Gastronomie ist es uns daher wichtig, darauf hinzuweisen, dass Gastronomen in ihrer Außendarstellung auf diesen deutlichen Trend reagieren und neuen Gästen vermitteln sollten, was das eigene Restaurant von anderen unterscheidet. Der GastroKOMPASS zeigt: Viele potentielle Gäste sind auf der Suche nach etwas Neuem, selbst wenn sie beim letzten Restaurantbesuch zufrieden waren – dieses Bedürfnis gilt es zu bedienen,“ so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.

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Bild: http://pixabay.com/de/esszimmer-restaurant-fenster-103464/