Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Die Hotelpreise in Deutschland haben sich im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr leicht positiv entwickelt. Dies hat das Hotelportal HRS in seiner Hotelpreisanalyse ermittelt.

Im Bundesdurchschnitt seien die Preise für eine Nacht im Hotel um 2,4 Prozent auf 87 Euro gestiegen. Mit Blick auf Europa bleibe Zürich die teuerste Stadt der Auswertung (175 Euro), global sei Washington mit 242 Euro an der Spitze. Schnäppchen könnten Reisende noch in Prag machen, dort kostete die Nacht im Hotel im Schnitt 67 Euro.

Deutschland: Karneval und Messen treiben Hotelpreise in Köln und Düsseldorf nach oben

Die höchsten Durchschnittspreise in Deutschland erzielt Köln mit 108 Euro pro Nacht (+4,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum) gefolgt von Frankfurt am Main (107 Euro / +0,0 Prozent) und Düsseldorf (104 Euro / +5,1 Prozent). Treiber dieser Entwicklung dürften vor allem der Karneval sowie große Messen, darunter die imm Cologne, die Süßwarenmesse ISM in Köln oder die boot - Düsseldorf gewesen sein. Die größte Entwicklung beobachtete HRS mit +6,2 Prozent in München (Preis: 103 Euro). Ein möglicher Grund dafür ist, dass die Baumesse "BAU" nach einem Jahr Pause in diesem Jahr wieder stattfand. Am günstigsten konnten Reisende in Dresden übernachten, wo der Preis bei durchschnittlich 73 Euro lag.

Europa: Preise gehen nach oben - Zürich bleibt an der Spitze

Die Schwankungen bei der Preisentwicklung in den europäischen Großstädten seien wesentlich größer als in Deutschland. Ein starkes Wachstum etwa erfuhr Moskau mit einer Preissteigerung von 83 auf 105 Euro. In Istanbul sanken die Durchschnittspreise für Hotelübernachtungen um 6,3 Prozent auf 74 Euro. Am teuersten waren im ersten Quartal die Hotelpreise in Zürich (175 Euro), London (170 Euro) und Stockholm (144 Euro).

Welt: Durchschnittliche Nacht in Washington bei 242 Euro

Global betrachtet zeigt sich eine große Spannweite bei den Preisen für eine Nacht im Hotel mit unterschiedlichen Entwicklungen zum Vorjahreszeitraum. Dies liegt zum Teil in unterschiedlichen Buchungsvolumina begründet. So konnte HRS in seiner Datenbank für Kapstadt eine Preisentwicklung von 32,4 Prozent auf 143 Euro feststellen. Wohingegen die Preise in Kuala Lumpur um 13,1 Prozent auf durchschnittlich 53 Euro gefallen seien. Teuerste Stadt der Auswertung ist Washington mit 242 Euro pro Nacht.

www.HRS.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren