Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Insolvenzverfahren: Grand Hotel Heiligendamm hat neuen Eigentümer

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Das Grand Hotel Heiligendamm hat - rund 15 Monate nach dem Insolvenzantrag -  einen neuen Investor iund Eigentümer.

In der vergangenen Woche wurde der Vertrag zum Verkauf des Grand Hotel Heiligendamm in Berlin vor dem Notar unterzeichnet. Die Immobilie an der Ostseeküste werde demnach zum 1. Juli 2013 von den Berliner Unternehmen De & De Holding GmbH und Palladio AG übernommen. Die neuen Eigentümer wollen das Luxushotel in Eigenregie betreiben und hätten dafür einen Hotelexperten mit jahrzehntelanger internationaler Erfahrung verpflichtet. Zum Ensemble des verkauften Grand Hotels gehören die Gebäude Severin Palais, Burg Hohenzollern, Haus Mecklenburg, Haus Grand Hotel, die Orangerie, das Kurhaus und das Verwaltungsgebäude sowie die Kindervilla.

Vor 15 Monaten musste der Fundus Fonds 34 des Grand Hotel Heiligendamm Insolvenz anmelden. Am 1. Mai 2012 übernahm der Insolvenzverwalter Jörg Zumbaum den Geschäftsbetrieb und führte das Hotel bis zum heutigen Tag weiter.

„Nach über einem Jahr intensiver Verhandlungen mit zahlreichen unterschiedlichen Interessenten aus dem In- und Ausland und konsequenten Sparmaßnahmen, die von der Belegschaft mit Bravour umgesetzt wurden, freue ich mich den Angestellten sowie der Region zum 1. Juli 2013 den neuen Investor präsentieren zu können", sagte Insolvenzverwalter Jörg Zumbaum, der den Hotelbetrieb bis zum 30. Juni 2013, wie bisher, weiterbetreiben wird.

In einer Mitarbeiterversammlung wurde die Belegschaft vom Insolvenzverwalter Jörg Zumbaum und den Repräsentanten der Investoren, über die neue Situation und Entwicklung eingehend informiert. Für 240 Mitarbeiter seien nun die Arbeitsplätze gesichert.

Investorenvertreter Michael Stehr betonte, dass das Grand Hotel Heiligendamm als 5 Sterne Hotel mit den engagierten Mitarbeitern weitergeführt werden wird: "Wir stehen für eine neue Kultur des Miteinander und verstehen uns als Partner der Stadt."

www.grandhotel-heiligendamm.de

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren