NRW lässt Mediziner Urlaubsangebote mitentwickeln

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Bei der Ausarbeitung neuer Angebote für den Gesundheitsurlaub will Tourismus NRW auf die Expertise namhafter Fachleute bauen.

Gemeinsam mit dem Schlafmediziner Prof. Dr. Köhler und weiteren Experten aus Medizin, Tourismus und Hotellerie würden von nun an Urlaubsangebote entwickelt, die Erschöpfungszustände, Schlafstörungen und innerer Unruhe vorbeugen sollen.

Die Experten seien jetzt mit Vertretern des Sauerland Tourismus, des Teutoburger Wald Tourismus und der Gesundheitsagentur NRW in Schmallenberg zusammengetroffen. Neben dem Arzt und Schlafexperten Prof. Dr. Köhler vom Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft nahmen am Treffen auch teil: Bernd Hamann, Geschäftsführer des Westfälischen Gesundheitszentrums aus Bad Sassendorf, Dr. Ernst Jakob, Chefarzt der Abteilung Sportmedizin der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid, Stefan Kohlhase, Hoteldirektor des Gerry Weber Sportpark Hotels, Dr. Christian Stock, Facharzt für Innere und Psychotherapeutische Medizin, Frank Straka, Geschäftsführer des Hotel Frankenland in Bad Kissingen sowie Prof. Dr. Jens Wetterau, Professor für Ökotrophologie an der Hochschule Niederrhein. Im Fokus des Expertenkreises stand die Entwicklung neuer Ideen und Urlaubsangebote für die Regeneration, besseren Schlaf und das Vorbeugen von Erschöpfung und Stress.

Der Tourismus NRW hat Anfang 2012 gemeinsam mit den Tourismusbüros der Regionen Sauerland und Teutoburger Wald sowie der Gesundheitsagentur NRW das EU-Förderprojekt „Präventionswerkstatt“ gestartet: Bis 2014 sollen demnach neue Angebote für den Gesundheitsurlaub in NRW entwickelt werden. Das jetzige Treffen war nicht das erste der Experten. Bislang hätten sich die Fachleute zu den Themen Diabetes, Übergewicht sowie Burn-Out und Schlafstörungen getroffen. Bis Ende 2013 werde es noch weitere Treffen des Expertenkreises geben. Anschließend würden die neu entwickelten Angebote für den Gesundheitsurlaub vermarktet.

www.dein-nrw.de/gesund

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren