Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Hochschwarzwald Tourismus GmbH: Knapp an der Insolvenz vorbei

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Titisee

 

Medienberichten zufolge ist die Hochschwarzwald Tourismus GmbH nur knapp vor der Insolvenz gerettet worden.

So berichtet der SWR, dass die Hochschwarzwald Tourismus GmbH rund 2,3 Millionen Euro Steuern nachzahlen muss. Nur ein Kredit der Gesellschafter konnte dies offenbar abwenden. Das Problem: Das Finanzamt hat offenbar rückwirkend Steuern nachgefordert – und zwar für die Jahre 2014 bis 2019. Da die nötigen 2,3 Millionen Euro nicht vorhanden sind, wäre eine unmittelbare Insolvenz die Folge gewesen.

Um die Insolvenz abzuwenden, habe der Zweckverband Hochschwarzwald einen Kredit für die GmbH aufgenommen. Der Zweckverband aus zehn Kommunen ist der größte Gesellschafter der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Grund für die Nachzahlung sei laut SWR eine Änderung bei der Besteuerung der Hochschwarzwald-Tourismuskarte. Demnach bestehe erst seit einigen Jahren hier eine bundesweit einheitliche Regelung. Diese habe das Finanzamt nun rückwirkend angewandt. Gegen den Steuerbescheid hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Einspruch eingelegt.

https://www.hochschwarzwald.de/

Bild: Titisee - Getty Images / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren