Fokus auf die Dachmarke: Bayern in neuem Design
Ab 1. Oktober 2013 stellt die Bayern Tourismus Marketing GmbH ihr Corporate Design um.
Modern, flexibel, emotional und mit hohem Wiedererkennungswert – so fasst die Bayern Tourismus Marketing GmbH selbst das neue Erscheinungsbild der Tourismusmarke Bayern zusammen. Alle Maßnahmen der Landesmarketingorganisation sollen im neuen Look. Das seit 2001 verwendete Erscheinungsbild der Dachmarke Bayern wurde demnacheiner grundlegenden Neuausrichtung unterzogen. Das eigentliche Logo – die Bayern-Raute – bleibe dabei unangetastet. Wesentliche Elemente des neuen Designs seien ein Logoträger mit verschiedenen textilen, farbigen Hintergründen sowie ein Holzelement, das sich flexibel einsetzen lasse.
Ziel des Redesigns sei es, die Dachmarke stärker in den Vordergrund aller Kommunikationsmaßnahmen zu stellen. Sie sei jetzt eingebettet in eine zeitgemäße, zukunftsfähige Optik, die auf den Markenkern einzahlen soll. „Der neue Logoträger in Stoffanmutung schafft den optimalen Rahmen für die Bayern-Raute in Verbindung mit unseren Dachmarkenkampagnen und auch den Produktmarken wie WellVital, Sightsleeping, Kinderland und Gipfeltreffen“, erklärt Jens Huwald, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH.
Das neue Corporate Design stehe allen touristischen Leistungsträgern in Bayern zur Verwendung zu Verfügung. „Das neue Corporate Design wird unseren Partnern und allen Anwendern mehr Spielraum in der Gestaltung der eigenen Werbemaßnahmen lassen“, so Huwald weiter. Durch die Umsetzung der Designvorgaben mit allen unseren Partnern werden wir nach außen ein noch stärkeres, gemeinsames Erscheinungsbild für Bayern generieren, das uns unverwechselbar und einzigartig macht.“
Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs arbeitete die Bayern Tourismus Marketing GmbH mit der Kreativagentur „Zum goldenen Hirschen“ zusammen. Gemeinsam mit der Agentur wollte man einen neuen Markenauftritt erschaffen der modern, gleichzeitig traditionell und darüber hinaus auch flexibel einsetzbar sei. Bayern sei eine starke Marke mit hoher Strahlkraft. Gerade auch im Tourismus. Mit dem neuen Corporate Design will die Bayern Tourismus Marketing GmbH die Ursprünglichkeit und Tradition auf der einen Seite, mit der Modernität und Weltoffenheit auf der anderen Seite verbinden.