Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Generation Z und Social Media: Ja, aber...

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Generation Z

 

Für die Generation Z ist Instagram die Hauptquelle der Inspiration, wenn es um die Suche nach Reisezielen geht. Dennoch glaubt mehr als die Hälfte der Generation Z, dass Social Media auf Reisen zu sehr im Fokus stehe.

Es gibt viele Spekulationen über die Generation Z und ihren Umgang mit Social Media. Wird es ihnen langweilig? Teilen sie nach wie vor Inhalte? Verlassen Sie sich wirklich so stark auf Influencer? Neueste Studien von Booking.com zeigen, dass Reisende der Generation Z zwar „sichtbare Urlauber” sind und Fotos für soziale Medien knipsen, sich ihre Beweggründe aber nicht auf ein 108 Pixel-Bild reduzieren.

Sehen heißt hinfahren

Man sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”, und bei der Generation Z müssen diese Worte #reisen und #inspo beinhalten. Über die Hälfte der Generation Z (54%) lässt sich bei der Entscheidung über die Wahl ihres Reiseziels gerne von Reise-Posts und Bildern auf Social Media Kanälen inspirieren. 40% geben an, dass das ihre Hauptquelle für Reiseinspirationen ist. Der weibliche Teil der Generation Z kann sich beim Stöbern durch all die Instagram-Fotos seinen nächsten Urlaub noch besser vorstellen (51%).

Diese Abhängigkeit von Instagram ist viel höher als beim globalen Durchschnitt (16%) und sogar unter den Millennials (16%). Wenn es darum geht, neue Reiseziele auszuwählen, bestätigt fast die Hälfte (40%) der Generation Z, dass sie von Social Media Influencern beeinflusst werde und 20% sagen, dass sie hinsichtlich einer Reiseempfehlung Influencern im Allgemeinen vertrauten.

Inspiration komme für die Generation Z nicht nur über das Smartphone, denn 28% der Befragten lassen sich auch von Filmen und Fernsehsendungen von einem Reiseziel inspirieren und möchten anschließend diesen Ort selbst besuchen. Reiseempfehlungen kommen aber auch nach wie vor durch klassischen sozialen Austausch, denn 44% tauschen sich mit ihren Freunden über Reisetipps aus.

Social-Media-Schnappschüsse

Egal ob in den Feeds von Influencern oder auf ihrer eigenen Seite, 31% der Generation Z sagen, dass sie gerne ein Reiseziel besuchen möchten, dass sich auf einem Foto gut macht. 34% der Generation Z sagen, dass sie, während sie unterwegs seien, immer Fotos ihrer Reise auf Social Media hochladen – mehr als jede andere Altersgruppe (34% geg. 20% aller Reisenden).

Während ihres letzten Urlaubs haben 32% der Generation Z jeden Tag zwischen 10 und 30 Fotos gemacht. 25 % seien sogar besonders knips-freudig und mache mehr als 50 Fotos am Tag.

Als erste Generation, die als Digital Native aufgewachsen ist, verwundert es nicht, dass sich die Generation Z ein Leben offline nicht vorstellen kann. 60% schätzen WLAN während ihrer Reise, im Vergleich zu jeder anderen Altersgruppe, mehr als alle anderen Annehmlichkeiten einer Unterkunft.

(Nicht) nur für Insta

Instagram ist nicht ihr einziger Anreiz. Der Generation Z sei die Bedeutung eines Urlaubserlebnisses bewusst und fast 62% sagen, dass sie lieber den Moment genießen, den sie gerade erleben, als Zeit damit zu verbringen, Fotos für ihre Social Media Feeds zu machen, die nur ein Bonus zu ihrer Reise wären. Diese erfahrungsorientierte Generation würde lieber ein Leben offline genießen. 54% finden, dass während einer Reise Social Media eine zu große Rolle spielt. Auch wenn man nicht leugnen kann, dass die Generation Z Social Media grundsätzlich ein „gefällt mir” gibt, wird das Scrollen durch Instagram-Seiten in absehbarer Zeit nicht zwischen ihnen und ihren Reiseerlebnissen stehen.

Die Studie wurde von Booking.com beauftragt und unabhängig durchgeführt. Dafür wurden 21.807 Teilnehmer ab 16 Jahren (25% der Befragten waren 16-24 Jahre alt) und aus 29 Ländern (einschließlich jeweils 1.000 aus Australien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, China, Brasilien, Indien, den USA, dem Vereinigten Königreich, Russland, Indonesien, Kolumbien und Südkorea und jeweils 600 aus Japan, Neuseeland, Thailand, Argentinien, Belgien, Kanada, Dänemark, Hongkong, Kroatien, Taiwan, Mexiko, den Niederlanden, Schweden, Singapur und Israel) befragt. Die Umfrage wurde vom 1. bis zum 16. Mai online durchgeführt. Alle Untersuchungen und Anwerbungen wurde, sofern nicht anders angegeben, von Vitreous World durchgeführt. Die Analyse stammt von Ketchum Analytics.

https://news.booking.com/de/

bild: Booking.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren