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Markenwert Deutschlands auf Platz 1 im weltweiten Vergleich

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Deutschland bleibt 2018 auf dem ersten Platz im renommierten Anholt-GfK Nation Brands Index (NBI). Das Ranking bewertet das Markenimage von weltweit 50 verglichenen Nationen. Japan und Großbritannien belegen die Plätze 2 und 3.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erklärt dazu: „Deutschland genießt im stark kompetitiven Umfeld der bedeutendsten Wirtschaftsnationen der Erde eine hervorragende Reputation. Seit 2006 sind wir immer unter den TOP 3 platziert, zum fünften Mal liegen wir auf Platz 1. Diese Positionierung bestätigt die Nachhaltigkeit unseres Werbens für Deutschland als Reiseziel. Mit unseren Marketingaktivitäten, besonders den digitalen Kampagnen arbeiten wir gezielt daran, dass Deutschland auch in Zukunft im Wettbewerb bestens aufgestellt ist.“

Der NBI untersucht die aktuelle Reputation eines Landes in den sechs Feldern Exporte, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus und Immigration/Investitionen, die sich wiederum aus 30 Standortfaktoren zusammensetzen.

In allen sechs Segmenten wird Deutschland 2018 unter den TOP 10 platziert. Der Langzeitvergleich über zehn Jahre zeigt eine außerordentlich stabile Wahrnehmung Deutschlands. Bei den Exporten (3. Platz) und der Regierung (4. Platz) erhält Deutschland 2018 die gleiche Platzierung wie 2008. Die Wahrnehmung des Immigrations- und Investitionspotenzials verbessert sich im zehn-Jahres-Vergleich von Platz 5 auf Platz 3, Kultur von Platz 4 auf Platz 3, Tourismus von Platz 10 auf Platz 9, lediglich das Image der Bevölkerung liegt 2018 auf Platz 8 und damit einen Platz tiefer als 2008.

Im Rahmen des 2. Germany Incoming & Brand Summit der DZT präsentierte Dr. Vadim Volos, Global Director NBI erste Detailergebnisse zur Bedeutung der Kultur als Bestandteil der Identität des Reiselandes Deutschlands. Demnach werden Sport und Museen von 40 Prozent der Befragten mit Deutschlands Kultur assoziiert. Zwischen 20 und 30 Prozent nennen Design, Film, Musik, Bildende Kunst und Opernhäuser.

Deutschland ist mit seinem kulturtouristischen Angebot Marktführer im Segment Kulturreisen in Europa. Die Untersuchung (NBI) zeigt ebenfalls über eine lange Zeitreihe eine Korrelation im Segment Tourismus und Kultur auf.

www.germany.travel

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