Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Reisesommer 2018: Urlaubsnachfrage ist besonders hoch

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

pool 690034 640


In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen, in Kürze startet auch in den übrigen Landesteilen die Reisewelle. Dabei werden - nach Erkenntnissen des DRV - die Deutschen noch mehr als in den Vorjahren verreisen.

Bei den stationären Reisebüros und Online-Reiseportalen seien in den vergangenen Monaten gegenüber dem Sommer 2017 nach Auswertungen der Marktforscher von GfK sowohl die Anzahl der Buchungen um elf Prozent als auch die Umsätze um 14 Prozent gestiegen – gestützt auch durch ein äußerst gutes Konsumklima mit hoher Ausgabenbereitschaft sowie einer niedrigen Arbeitslosenquote.

„Dabei haben die Deutschen auch deutlich früher als sonst ihren Sommerurlaub dingfest gemacht. Für die Reisewirtschaft erwarten wir ein weiteres Umsatzwachstum für das gesamte Touristikjahr“, berichtet der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, auf Grundlage der GfK-Auswertungen. Die Reisenachfrage – gerade auch für hochwertige Reiseerlebnisse – hat demzufolge 2018 noch einmal deutlich zugenommen und die Mehrzahl der Deutschen hat lange im Voraus ihren Urlaub gebucht.

Im Trend: Sonne und Strand

Am stärksten nachgefragt seien in den Sommermonaten die Küstenregionen am Mittelmeer und an Nord- und Ostsee. Spanien – und dort die Balearen mit Mallorca – bleibt das beliebteste Auslandreiseziel bei Flugpauschalreisen. Besonders hohe prozentuale Zuwächse gegenüber dem Vorjahr verzeichnen Griechenland mit den nachfragestarken Inseln Kos, Kreta und Rhodos, sowie Tunesien, Ägypten und die Türkei. Gerade bei den nordafrikanischen Ländern und der Türkei scheint nach zwei Jahren sehr starker Besucher- und Umsatzrückgänge die Talsohle durchschritten. 2017 war etwa die Türkei in der Gunst der Urlauber aus Deutschland auf Platz drei – nach Spanien und Griechenland – der Flug-Pauschalreiseziele gesunken.

„Für 2018 sehen wir das Comeback der Türkei“, so Fiebig. Die Buchungen liegen seit Monaten gegenüber dem Vorjahr deutlich im Plus – trotz der Steigerung von Buchungs- und Umsatzzahlen sind sie aber noch deutlich von den Höchstwerten des Jahres 2015 entfernt. Zu den Gewinnern des Reisesommers 2018 zählen auch Kroatien und Bulgarien. Erfreuliche Zuwächse gibt es bei Reiseveranstalterbuchungen zudem für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Ebenfalls hoch im Kurs stehen weiterhin Kreuzfahrten – sowohl Hochsee- als auch Flusskreuzfahrten verzeichnen weiter steigende Buchungseingänge. Neue und größere Schiffe haben die Kapazitäten für 2018 erweitert und stimulieren damit die Nachfrage. Im Sommer ist bei den Hochseekreuzfahrten besonders das Mittelmeer gefragt.

Last Minute Reisen noch verfügbar

Zwar hätten deutlich mehr Bundesbürger dieses Jahr ihren Sommerurlaub schon frühzeitig gebucht, für Kurzentschlossene gibt es bei den Reisebüros und Online-Reiseportalen aber noch freie Kapazitäten. Allerdings erwarten die Reiseveranstalter nach dem Ausscheiden der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM, dass die Nachfrage nach Urlaubsreisen noch einmal deutlich anzieht. Wichtig dabei zu wissen: Die Reisepreise für eine identische Reise seien überall gleich – egal ob im Reisebüro, im Internet oder am Flughafenschalter gebucht.

www.drv.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren