Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Best-Ager-Studie: Nicht viel Neues über die Alten

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Best Ager hätten für das Jahr 2018 Ausgaben von rund 248 Milliarden Euro in Planung. Dabei sei das Reisen mit 81 Prozent der am häufigsten genannte Wunsch. Das hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact ermittelt.

Insgesamt 1.000 Befragte in der Zielgruppe 50 bis 70 Jahre gaben demnach Auskunft über ihre geplanten Anschaffungen im laufenden Jahr. Laut Allensbacher Werbeträger Analyse AWA macht diese Altersgruppe mit rund 23 Millionen Menschen weit über ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland aus.

Wenig überraschendes Fazit: Best Ager sind sehr reisefreudig. Der klassische Bade- und Strandurlaub innerhalb Europas sei immer noch am beliebtesten: 7,6 Milliarden Euro an Ausgaben hätten hier die 50- bis 70-Jährigen für 2018 angegeben. Aber auch die Fernreisen außerhalb Europas ließen sie sich laut Studie etwas kosten: Mit 7,4 Milliarden Euro sei das Potenzial entsprechend hoch. Und auch die beliebten Städtereisen stünden mit einem geplanten Volumen von 4,4 Milliarden hoch im Kurs gefolgt von den Kreuzfahrten mit 3,4 Milliarden Euro.

Insgesamt kommt die Untersuchung auf ein Marktpotenzial bei privaten Reisen von rund 31,4 Milliarden Euro im Best Ager-Segment. Christian Thunig, Managing Partner bei Innofact, betont: "Wenn man bedenkt, dass die Gesamtausgaben für Urlaubsreisen der Deutschen 2017 bei 73,4 Milliarden Euro lagen, wird schnell klar, dass diese Alterskohorte eine wichtige Zielgruppe ist." Sprachreisen bildeten übrigens mit 169 Millionen Euro eher das Schlusslicht.

Anlass der Studie war, Auskünfte über geplante Anschaffungen im laufenden Jahr zu erhalten. Die Kernfrage war dabei: "Wie viel werden Sie oder wird Ihr Haushalt innerhalb der nächsten 12 Monate schätzungsweise für die folgenden Produkte und Dienstleistungen ausgeben?" Insgesamt wurden neun Konsumbereiche (u.a. Unterhaltungselektronik, Garten, Möbel, Fahrzeuge, Schönheit und Gesundheit, Finanzen, Versicherungen und Immobilien, Renovieren und Modernisieren)abgefragt.

www.innofact.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren