Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Fernbus-Passagiere: Weiblich, jung und auf Urlaubsreise

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

FlixBus erreicht zum Tag der Deutschen Einheit einen neuen Fahrgastrekord. Bis heute nutzten demnach 82 Millionen Passagiere europaweit die neue Mobilitätsalternative. Der Fernbus verbindet mittlerweile ganz Deutschland und setzt weiter auf Expansion.

Seit der Öffnung des Fernbusmarktes sind gerade fünf Jahre gegangen und hat den Mobilitätsmarkt verändert. Ein Netzwerk mit über 200.000 täglichen Verbindungen zu 1.200 Zielen bringt allein die FlixBus-Kunden quer durch Europa. Seit dem Start im Jahr 2013 verzeichnet FlixBus heute europaweit 82 Millionen Passagiere – äquivalent zu Deutschlands Einwohnerzahl.

Fernbus verbindet ländlichen und urbanen Raum

FlixBus verbinde dabei nicht nur Metropolen, sondern vor allem auch die ländlichen Regionen. Allein in diesem Sommer wurden demnach über 50 neue Haltestellen ins deutsche Streckennetz integriert. Damit befänden sich über 80% der FlixBus-Halte in Dörfern, Klein- und Mittelstädten.

Auch in 2018 werde weiter ausgebaut. FlixBus DACH-Geschäftsführer Fabian Stenger: „Gerade ländliche Regionen sind nicht immer optimal an den öffentlichen Fernverkehr angebunden. Wir wollen jedoch Mobilität für alle bieten. 2018 werden wir unser Streckennetz weiter flächendeckend ausbauen und somit immer mehr Menschen die Möglichkeit bieten, zu reisen und Deutschland und Europa zu entdecken.“

So sehen Deutschlands FlixBus-Passagiere aus

Über 60% der FlixBus-Nutzer sind weiblich. Der hohe Frauenanteil ist dadurch zu erklären, dass sich die weiblichen, alleinreisenden FlixBus-Fahrgäste im Fernbus sicherer fühlten als beispielsweise bei einer Mitfahrgelegenheit oder der Bahn.
Ein Großteil (33%) der FlixBus-Nutzer sei zwischen 18 und 25 Jahre alt. Darunter vor allem Studenten und Young Professionals aber auch Azubis und junge Familien.

Danach folgen mit 25% die aus Marketingsicht definierten „Best Ager“, also über 50-Jährige. Davon sind knapp 10% über 65 Jahre alt. Aber auch von Business-Reisenden werde der Fernbus immer häufiger genutzt.

Insgesamt würden die Gäste immer internationaler. So verzeichne FlixBus heute mit ca. 20% Anteil, dreimal so viele international Reisende Passagiere als noch zu Beginn.

Einer der Hauptreisezwecke für FlixBus-Reisende sind Urlaubs- und Kurztrips, das heißt, klassische Gelegenheiten, bei denen man zu zweit oder in Gruppen unterwegs ist. Aber auch Besuche bei Freunden und Familie und Business Trips spielen eine Rolle.

Aus welchen Gründen sich Reisende sonst noch für den FlixBus entscheiden, zeigen Facebook-Nutzer in einer aktuellen Social-Media-Kampagne unter dem Motto #Einervon82Millionen.

https://www.flixbus.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren