Nur mäßiges Wachstum in Rheinland-Pfalz

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 3,6 Millionen Gäste aufgenommen. Das waren zwar so viele wie in keinem anderen Halbjahr zuvor, doch das Wachstum bleibt weit hinter dem Bundesdurchschnitt zurück.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt das Plus nur 0,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt iin Bad Ems mitteilte. Die Zahl der Übernachtungen im Land sei um 0,3 Prozent auf mehr als 9,4 Millionen gestiegen. Mehr als 2,8 Millionen Übernachtungsgäste kamen aus Deutschland, von den knapp 760.000 ausländischen Gästen bildeten die Niederländer die mit Abstand größte Gruppe. Während Pensionen, Ferienwohnungen und Jugendherbergen überdurchschnittlich zulegten, waren die Übernachtungszahlen in Hotels leicht rückläufig.

Vier Regionen verzeichneten bei Gästen und Übernachtungen ein Plus - die Pfalz, die Ahr-Region, Rheinhessen sowie das Naheland. Leicht rückläufig waren die Zahlen dagegen etwa in der Eifel sowie der Mosel-Saar-Region. Das größte Minus musste das Rheintal hinnehmen, hier sanken die Zahl der Gäste um mehr als vier und die der Übernachtungen um mehr als fünf Prozent. Allerdings hatte die Gegend im ersten Halbjahr 2011 wegen der Bundesgartenschau in Koblenz auch die stärksten Zuwächse verbucht.

http://www.rlp-info.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren