Skyscanner-Studie: Deutsche planen 2026 vor allem eine große Fernreise

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Skyscanner-Studie: Deutsche planen 2026 vor allem eine große Fernreise

 

Fernreisen standen bei deutschen Reisenden auch im Jahr 2026 hoch im Kurs. Laut einer von OnePoll im Auftrag von Skyscanner durchgeführten Umfrage plane mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent), innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Fernreise zu unternehmen. Für 69 Prozent bedeute dies einen einzigen großen Jahresurlaub – den sogenannten „One Big Trip“.

„Wir sehen, dass Fernreisen wieder ganz selbstverständlich zur Jahresplanung vieler Menschen gehören“, sagte Frederike Bunger, Travel Expert bei Skyscanner. „Anstatt mehrere kürzere Reisen zu unternehmen, investieren Reisende zunehmend in eine große, einmalige Fernreise – mit mehr Qualität, mehr Zeit und einem klaren Fokus auf Preis-Leistung, Komfort und Planung.“

Reisemotive und Begleitung

Erholung sei das wichtigste Motiv für eine Fernreise (68 Prozent) gewesen, gefolgt von Bucket-List-Erlebnissen (63 Prozent) und kulturellen Entdeckungen (61 Prozent). 45 Prozent sollen gemeinsam mit dem Partner reisen wollen, 26 Prozent mit der Familie und 11 Prozent mit Freunden. 17 Prozent sollen eine Solo-Reise planen – ein Hinweis auf die wachsende Bedeutung individueller Auszeiten.

Beliebte Fernreiseziele

Asien sei mit 32 Prozent an der Spitze der bevorzugten Fernreiseziele gestanden, gefolgt von Nordamerika (25 Prozent) sowie Zentralamerika und der Karibik (21 Prozent). Afrika habe 17 Prozent erreicht, Australien und Ozeanien 14 Prozent. Nur 7 Prozent der Befragten sollen sich noch nicht auf ein Ziel festgelegt haben.

Beispiele für stark nachgefragte Städte seien Seoul, Vancouver, Panama-Stadt, Kapstadt und Melbourne gewesen.

Flugauswahl und Buchungsverhalten

Bei der Auswahl von Flügen seien Nonstop-Verbindungen (63 Prozent) und Preis (60 Prozent) die wichtigsten Kriterien gewesen. Fast 80 Prozent sollen mindestens drei Monate im Voraus gebucht haben. Für 94 Prozent sollen flexible Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen eine zentrale Rolle gespielt haben.

54 Prozent der Befragten sollen über Online-Reiseportale gebucht haben, 23 Prozent über klassische Reisebüros und 14 Prozent direkt bei Airlines oder Unterkunftsanbietern. Der Preis sei auch bei der Wahl der Unterkunft der ausschlaggebende Faktor (59 Prozent) gewesen. Hotels sollen dabei die bevorzugte Unterkunftsform (58 Prozent) geblieben sein, gefolgt von Resorts und Ferienwohnungen.

Neue Prioritäten

Erholung (47 Prozent), kulturelle Angebote (45 Prozent) und das Preisniveau am Zielort (41 Prozent) sollen die Reiseplanung geprägt haben. Wetter und Reisezeit seien für 34 Prozent wichtig gewesen, Sicherheitsaspekte für 27 Prozent. Für 96 Prozent habe das Klima oder die Saison beim Planen eine wichtige Rolle gespielt.

Die Inspiration für Fernreisen habe vor allem aus dem persönlichen Umfeld (47 Prozent) gestammt, Online-Reiseportalen (41 Prozent), TV-Dokumentationen (35 Prozent) und sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube (33 Prozent).

Nachhaltigkeit und Spontaneität

Nachhaltigkeit habe die Entscheidungen vieler Reisender beeinflusst: 56 Prozent sollen Umweltaspekte in ihrer Planung berücksichtigt haben, 51 Prozent seien bereit gewesen, zugunsten klimafreundlicherer Optionen längere Flugzeiten oder Stopover in Kauf zu nehmen. Gleichzeitig sollen viele vor Ort flexibel bleiben wollen. 47 Prozent sollen ihr Ziel spontan erkundet, 37 Prozent Navigations-Apps genutzt haben, 30 Prozent Empfehlungen von Einheimischen gefolgt seien.

Fernreisen als Motivationsquelle

Für 64 Prozent sei die Vorfreude auf die nächste Fernreise ein wichtiger Antrieb im Alltag gewesen. „Unsere Daten zeigen, dass eine große Fernreise pro Jahr für viele Reisende wieder zum Normalfall geworden ist“, fasste Bunger zusammen. „Wer frühzeitig plant, Preisalarme nutzt und flexibel sucht, findet eher attraktive Nonstop-Optionen und gute Angebote und macht sein Fernweh damit zu einem realisierbaren, gut geplanten Erlebnis.“

Die Ergebnisse sollen auf einer im Juni und Juli 2025 durchgeführten Umfrage unter 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deutschland basiert haben.

 

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Bild: © JUNO KWON auf Pixabay

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