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DESTINATION BRAND Awards gehen an Berlin, Hamburg und die Ostsee

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Zum 4. Mal wurde auf der diesjährigen Urlaubsmesse CMT in Stuttgart im Rahmen des fvw Destination Germany Day der DESTINATION BRAND Award zum aktuellen Thema „digitale Erlebbarkeit von Reisezielen“ von inspektour vergeben.

Basierend auf der Frage „Welche Urlaubsziele (Orte, Regionen, Bundesländer usw.) in Deutschland halten Sie für besonders gut digital erlebbar?“ wurden im November und Dezember 2019 4.000 Deutsche im Rahmen von DESTINATION BRAND 19 bevölkerungsrepräsentativ befragt. Berücksichtigt werden sollten hierbei die digitale Erlebbarkeit während aller Reisephasen, dazu zählen die Inspiration, Information und Buchung vor der Reise – Erlebnis vor Ort – sowie die Nachbereitung und Reflexion nach der Reise.

Das Ergebnis der offenen Fragestellung ohne Antwortvorgaben: Unter allen genannten Destinationen belegt Berlin mit 22% (Angabe jeweils in Prozent der Befragten) den 1. Platz und erhält damit den Award für besonders gute digitale Erlebbarkeit. Die Ränge 2 und 3 gehen an die norddeutschen Reiseziele Hamburg (15%) und die Ostsee (13%).

Bereits in der Studie DESTINATION BRAND 17 wurde die Relevanz der digitalen Erlebbarkeit bei der Reisezielentscheidung für einen Urlaub allgemein (d.h. unabhängig von einem bestimmten Reiseziel) bevölkerungsrepräsentativ untersucht. Für 20% der 17.000 Befragten habe sie eine sehr hohe bis hohe Relevanz.

Die Studienreihe DESTINATION BRAND liefert seit 2009 bevölkerungsrepräsentative Daten zur nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken. Die jährliche Online-Erhebung umfasst wechselnde Themen (Markenstärke, Themenkompetenz und Image / Profil von Destinationsmarken), welche im 5-Jahres-Rhythmus wiederholt und aktuell um weitere Forschungsschwerpunkte ergänzt werden. Neben Deutschland findet die Befragung seit 2018 auch jährlich in den Quellmärkten Österreich, Schweiz und den Niederlanden statt. Ab 2020 sollen Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und ggf. die USA in den Pool der Befragungsländer aufgenommen werden.

www.destination-brand.com

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