Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Innovationspreis der Tourismuswirtschaft geht an AIDA Cruises

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

AIDA Cruises ist am Montag mit dem Innovationspreis 2012 der Deutschen Tourismuswirtschaft ausgezeichnet worden.

Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigte damit, dass das Unternehmen den deutschen Kreuzfahrtenmarkt revolutioniert und aus einem Nischen- ein Breitenprodukt gemacht habe, Zukunftsthemen dauerhaft im Blick habe und auch sogenannten Problemthemen aktiv mit immer neuen Ideen begegne.

„Unser Preisträger hat ein ganzes Urlaubssegment verjüngt, als ‚schlanken Luxus’ bezahlbar und so zum Beispiel bei Familien salonfähig gemacht. Man hat dieser Urlaubsform - sogar im wahrsten Sinn des Wortes - ein Gesicht gegeben. Die Marke und die dazugehörige Reise-Idee sind aus der Tourismuswelt 2012 nicht mehr wegzudenken“, betonte BTW-Präsident Klaus Laepple in seiner Laudatio im Rahmen des 16. Tourismusgipfels.

Das Unternehmen ruhe sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern sei dauerhaft innovativ und gehe Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Sicherheit und den drohenden Fachkräftemangel proaktiv an. Besonders beeindruckt habe die Jury, dass AIDA Cruises selbst sogenannten Problemthemen nicht ausweiche. Man sei bereit, Kritik aufzunehmen, tatsächliche Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden und in Weiterentwicklung zu investieren.

In Sachen Klimaschutz sei man sicherlich noch nicht am Ziel, aber schon einige wichtige Schritte gegangen. Laepple nannte als Beispiele das „Ins-Boot-Holen“ der ehemaligen Landesumweltministerin und Greenpeace Deutschland-Mitbegründerin Monika Griefahn, das Projekt Hybrid Barge, mit dem möglicherweise schon bald im Hamburger Hafen die Bordmaschinen ausgeschaltet und so Treibstoff eingespart werden köne sowie die Nutzung von Abwärme für den Betrieb von Klimaanlage und Wasseraufbereitung auf der AIDAmar.

Paul Soulsby, CFO von AIDA Cruises, nahm den Innovationspreis entgegen. „Stellvertretend für mehr als 6000 Mitarbeiter aus 25 Nationen die ihren täglichen Anteil am Erfolg von AIDA haben, kann ich Ihnen versichern, dass wir auch in Zukunft viele weitere Ideen umsetzen werden, die das Wachstum von AIDA sichern."

Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum dreizehnten Mal verliehen. Mit dem Preis zeichnet der BTW Personen oder Institutionen aus, die der Tourismusbranche als Vordenker und Wegbereiter ihre eigene innovative Prägung verliehen hätten. Beim Innovationspreis des BTW gehe es nicht in erster Linie um kurzfristige Kreativität. Ausgezeichnet würden nachhaltig innovative Konzepte.

Die bisherigen Träger des Innovationspreises der Deutschen Tourismuswirtschaft sind:

    2011: ITB
    2010: Deutsche Lufthansa
    2009: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
    2008: FVW-Mediengruppe
    2007: ArabellaStarwood Hotels and Resorts
    2006: Europäische Reiseversicherung AG
    2005: Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum für das Investitions- und Marketingkonzept des Arabischen Emirates Dubai
    2004: Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG in Rust
    2003: Deutsche Bahn AG
    2002: Airbus Industries
    2001: Paul M. McManus, President und CEO der Leading Hotels of the World
    2000: Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG (heute TUI AG

www.btw.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren