GaPa Tourismus GmbH: Jetzt mit ISO 9001 Zertifikat

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

gapa logoDie GaPa Tourismus GmbH geht mit gutem Beispiel voran: Seit November 2022 ist das gesamte Unternehmen mit dem ISO 9001 Zertifikat ausgezeichnet.

Damit verpflichtet sich die GaPa Tourismus GmbH internationale Qualitätsnormen einzuhalten sowie kontinuierlich an Qualitätssicherung und -steigerung in allen Bereichen zu arbeiten. Während das gesamte Unternehmen seit November 2022 dem neuen Qualitätsmanagementsystem folgt, ist der MICE-Bereich bereits seit 2009 ISO 9001 zertifiziert.

Um die Zertifizierung ISO 9001 erhalten zu können, müssen viele Standards erfüllt werden. So arbeite das neue Qualitätsmanagementsystem der GaPa Tourismus GmbH kontinuierlich an der Optimierung des Unternehmens. Dazu gehöre eine hohe Kundenzufriedenheit, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Kostensenkung durch transparent dokumentierte Prozesse und Abläufe sowie die Risikominimierung des Unternehmens durch Vorbeugung.

Aber auch eine konstruktive Fehlerkultur und eine effiziente Ablauforganisation sicherten die Qualität eines Unternehmens. Dazu zählen gute Einarbeitungsroutinen von Mitarbeitern durch klar definierte Prozesse, Schaffung von klaren Verantwortlichkeiten und nicht zuletzt die Know-how-Sicherung durch klare Dokumentation. Alle mit dem Prozess angestoßenen Maßnahmen dienen der uneingeschränkten Qualitäts- und Leistungssteigerung sowie -sicherung des Unternehmens. Im Mittelpunkt stehe dabei immer die Zufriedenheit der Gäste und Leistungspartner.

Die Zertifizierung sei ein Meilenstein für GaPa Tourismus als gesamte Destinationsmanagementorganisation (DMO). „Wir sind eine moderne Destinationsmanagementorganisation und Impulsgeber für touristische Weiterentwicklung im bayerischen Raum. Das ISO 9001 Zertifikat bestärkt uns auf diesem Weg und wir sind stolz, den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen zu haben.“, so Michael Gerber, Geschäftsführer der GaPa Tourismus GmbH.


Erarbeitung von Standards durch neue Abteilung Qualitätsmanagement

Anhand von vielen verschiedenen Prozessen hat das Unternehmen innerhalb der letzten Monate neue interne und externe Vorgehensweisen ausgearbeitet. Seit Februar 2022 haben Workshops unter Federführung der neu implementierten Abteilung Qualitätsmanagement eine zeitgemäße, einheitliche und den Anforderungen der Norm entsprechende Organisationsstruktur geschaffen. Gemeinsam wurden alle Arbeitsabläufe überarbeitet, Prozesse erstellt und dokumentiert sowie klare, zukunftsorientierte Ziele definiert. Die dadurch entstandene Transparenz spare Kosten ein, steigere die Effizienz und vermeide komplizierte Arbeitsabläufe sowie Doppelarbeiten. Zudem werde eine Qualitätskultur geschaffen, an der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilhaben können und in der sie ihre Verantwortlichkeit kennen.

https://www.gapa-tourismus.de

Bild: GaPa Tourismus - Logo

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren