Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Neues Schulungsmodul für „Biologische Vielfalt und Tourismus“

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Schulungsmodul Begleittext TitelDer Umweltverband Ö.T.E.-Ökologischer Tourismus in Europa hat ein neues Schulungsmodul „Biologische Vielfalt und Tourismus“ herausgegeben.

Es sei konzipiert für die Schulung von Personen, die Gruppen in Natur und Landschaft leiten, die für das Thema sensibilisiert werden und die Vermittlung der Zusammenhänge von Tourismus und biologischer Vielfalt in ihre Angebote integrieren sollen. Das Schulungsmodul entstand im Rahmen des vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundeministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten Projektes „Tourismus fördert biologische Vielfalt“. Es sei gemeinsam mit dem Verbände-Arbeitskreis „Tourismus und biologische Vielfalt“ entwickelt worden, in dem bundesweite Verbände aus Natur- und Umweltschutz, Freizeit, Mobilität, Sport und Tourismus zusammenarbeiteten.

Das Schulungsmodul, verbunden mit einem erläuternden Begleittext, gebe eine Einführung in das Thema „Biologische Vielfalt und Tourismus“ und diene der Verbreitung der Inhalte der „Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS)“, die 2007 von der Bundesregierung beschlossen wurde. Das Modul in der Form einer zusammenfassenden und vereinfachten Präsentation lasse ganz bewusst Raum und Möglichkeiten für spezifische fachliche sowie zielgruppenorientierte Erweiterungen sowie Vertiefungen.

Das Schulungsmodul und der Begleittext können in einer PDF-Version heruntergeladen werden von der Internetseite des Ö.T.E.: Schulungsmodul und Begleittext : www.oete.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren