Deutscher Tourismusverband legt bundesweite Nachhaltigkeitsindikatoren vor

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Deutscher Tourismusverband legt bundesweite Nachhaltigkeitsindikatoren vor

 

Erstmals steht ein bundesweit einheitliches System zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus zur Verfügung. Das Förderprojekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ hat neun zentrale Kennzahlen definiert, die touristische Entwicklung in Regionen vergleichbar machen sollen. Die Kennzahlen sind unter www.nachhaltiger-tourismus.info abrufbar.

Bislang bestimmten vor allem wirtschaftliche Größen wie Ankünfte und Übernachtungen die Bewertung touristischer Entwicklung. Mit dem neuen Kennzahlenset wird der Fokus auf qualitatives Wachstum gelegt. Es umfasst ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Dimensionen des Tourismus.

Neun Kennzahlen als gemeinsame Messbasis

Das Kennzahlenset umfasst folgende Indikatoren:

  1. Nachhaltigkeitszertifizierungen im Tourismus
  2. Destinationsstrategie mit Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten
  3. Gästezufriedenheit
  4. Touristische Saisonalität
  5. Anteil des Tourismus an der Gesamtwertschöpfung
  6. Tourismusakzeptanzsaldo
  7. Lebensqualitätsindex
  8. Barrierefreiheit im Tourismus
  9. An- und Abreise bedingte Treibhausgasemissionen

Die Kennzahlen sind so konzipiert, dass sie in deutschen Tourismusregionen erhoben werden können. Sie dienen als Grundlage für Monitoring, Steuerung und Vergleichbarkeit. Ergänzend sind Zusatzkennzahlen vorgesehen, die regionale Besonderheiten oder spezifische Fragestellungen abbilden können.

„Zum ersten Mal gibt es in Deutschland eine einheitliche Methodik, um Tourismusentwicklung und Fortschritte in den Regionen ganzheitlich zu messen“, sagte Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). „Zwar existieren viele Kennzahlen, aber ein praxisnahes System auf regionaler Ebene fehlte bislang. Jetzt beginnt die Arbeit vor Ort. Jede Tourismusregion ist eingeladen, ihre Erfolge an den Kennzahlen zu messen.“

Hintergrund und Projektbeteiligte

Das Projekt wird im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Transformation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Projektträger ist der Deutsche Tourismusverband (DTV). Beteiligt sind reCET create.empower.transform., TourCert mit der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele sowie die Hochschule München.

Im Verlauf des Projekts wurden nationale und internationale Indikatoren analysiert. Gemeinsam mit Tourismusdestinationen und Forschungseinrichtungen wählten die Partner geeignete Kennzahlen aus, die in der Praxis anwendbar sind. Sechs Pilotdestinationen testeten das System: Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Tourismus NRW e.V., Ostseefjord Schlei GmbH, Potsdam Marketing und Service GmbH, Spessart Tourismus und Marketing GmbH sowie Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren