Swisstainable: Nachhaltige Tourismusprodukte der Schweiz jetzt weltweit buchbar bei Kuoni Tumlare

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Radler in der Schweiz

 

Nachhaltige Angebote aus dem Schweizer Tourismus werden neu weltweit vermarktet. Nach der Lancierung der Bewegung «Swisstainable» durch Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit der gesamten Branche im letzten Jahr ist dies nun die Premiere für ein direkt buchbares Angebotsportfolio zum Thema «Swisstainable».

ST und das global tätige Destination-Management-Unternehmen Kuoni Tumlare gehen zu diesem Zweck eine Kooperation ein.

Nachhaltiges Reisen entwickelt sich sukzessive zum globalen Bedürfnis, nicht erst seit der Pandemie. 2021 wurde zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in der Schweiz deshalb die Bewegung «Swisstainable» ins Leben gerufen . Dabei werde Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen verstanden: der Ökologie, der Wirtschaft sowie auch der Gesellschaft.

Zum ersten Mal: nachhaltiger Schweizer Tourismus weltweit buchbar

Kuoni Tumlare, global aktiver und renommierter Akteur im Destination Management, und ST unterschrieben letzte Woche in Zürich ein «Memorandum of Understanding» (MoU) mit dem Ziel der Entwicklung und des weltweiten Verkaufs von nachhaltigen Schweizer Tourismusprodukten im Lauf der nächsten drei Jahre. Damit würden erstmals explizit nachhaltige touristische Erlebnisse und Angebote in der Schweiz weltweit buchbar.

Im Vordergrund stünden dabei die Naturnähe, das authentische Erlebnis der lokalen Kultur sowie auch die Verlängerung der Aufenthaltsdauer in der Schweiz, ganz gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie von ST. Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich über die Zusammenarbeit: «Ich bin stolz, diese Weltpremiere im Namen des nachhaltigen Schweizer Tourismus zu unterschreiben. Wir profitieren von der weltweiten Verankerung von Kuoni Tumlare und dem entsprechenden Schaufenster für unsere Produkte. Dank der Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare werden die Swisstainable-Angebote deutlich sichtbarer und, vor allem, ganz konkret buchbar».

Und Shinji Kamio, CEO Kuoni Tumlare, ergänzt: «Es ist eine Ehre, von ST als Partner der Wahl ausgewählt worden zu sein, um die Schweiz als das nachhaltigste Reiseziel der Welt zu etablieren und eine nachhaltigere Zukunft für alle aufzubauen. Unsere Partnerschaft mit ST verkörpert unser Engagement für Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit und unterstreicht unser Versprechen, Menschen einander näher zu bringen und in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, dauerhafte Veränderungen zu bewirken».

Start in den USA, Kanada sowie Südostasien

Kuoni Tumlare ist in Nordamerika besonders präsent und aktiv. Auch in Südostasien, verfügt das Unternehmen über eine starke Basis an Agentinnen und Agenten sowie Incentive-Reisefachleuten. Darüber hinaus ist der Trend des nachhaltigen Reisens in diesen Märkten besonders relevant. Aus diesem Grund fokussiert die Zusammenarbeit als erstes die Märkte Nordamerika (USA, Kanada) und Südostasien (Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand, Philippinen, Vietnam), die alle auch für den Schweizer Tourismus große Bedeutung haben.

Produktportfolio Zug, Bike, Incentive und Studienreisen

Zu Beginn der Kooperation wurden vier Angebotspakete mit den Kernthemen Zug- oder Velo-Ferien für Kleingruppen, Incentive- sowie Bildungsreisen erstellt. ST und Kuoni Tumlare motivieren im Rahmen dieser Zusammenarbeit alle Schweizer Tourismusanbieter, sich am Programm «Swisstainable» zu beteiligen und Teil der neuen Produktpalette von Kuoni Tumlare zu werden. Auf der anderen Seite steht das Verkaufspersonal von Kuoni Tumlare weltweit im Fokus, das im Thema «Swisstainable» ausgebildet werde.

https://www.kuonitumlare.com/
https://www.myswitzerland.com/de-de/

Bild: Corteglia, Bike & Wine Tour/ Switzerland Tourism/Giglio Pasqua

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren