Ein Hauch von Normalität: 185.000 Besucher auf dem 60. CARAVAN SALON DÜSSELDORF

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

campervan caravan salon

 

Beim 60. CARAVAN SALON DÜSSELDORF, der wegen der aktuellen Corona-Pandemie erneut unter besonderen Vorzeichen stattgefunden hat, war die Zufriedenheit bei allen Beteiligten nach zehn Messetagen groß. Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) ziehen eine positive Bilanz.

Ausgezeichnete Geschäfte, hervorragende Kontakte zu Caravaningfans und Fachbesuchern und ein sehr diszipliniertes Publikum kennzeichneten nach offiziellen Verlautbarungen die erste große Publikumsmesse in Deutschland, die am Sonntag zu Ende ging. Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf resümiert: „Die Besucherzahl von 185.000 hat unsere Erwartungen übertroffen. Mit der einzigartigen Kombination aus Business-Plattform und Caravaning-Event festigt der CARAVAN SALON seine herausragende Stellung in der Branche. Die Stimmung auf dem Gelände und in den Hallen war ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Besucher auch in diesem Jahr unser bewährtes Hygienekonzept mitgetragen haben.“

Die Überprüfung der 3G-Regeln habe funktioniert, auch die gegenseitige Rücksichtnahme aller Menschen auf dem Messegelände sei bemerkenswert. Erneut sei mit 41 Prozent ein erfreulich hoher Wert bei den Erstbesuchern festzustellen. 653 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten in 13 Messehallen und auf dem Freigelände ihre Innovationen, Neuheiten und Trends der Caravaning-Branche.

CIVD-Präsident Hermann Pfaff war vom Verlauf des CARAVAN SALON ebenfalls begeistert: „Zu seinem 60. Jubiläum präsentierte sich der CARAVAN SALON in bester Verfassung und untermauerte seinen Status als Leitmesse der Branche. Nirgendwo sonst gibt es so eine große Produktauswahl, so viele Innovationen und Neuheiten wie in Düsseldorf. Das Angebot für die Besucher war nicht nur vielfältig, informativ und unterhaltsam, sondern auch attraktiv inszeniert. Erfreulich ist nicht nur die Besucherzahl, sondern auch die Tatsache, dass vermehrt Neueinsteiger sowie viele junge Familien die Messe besucht haben. Caravaning ist die Trendurlaubsform Nummer 1 in 2021 und darüber hinaus. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist individuelles, autarkes und flexibles Reisen en vogue. Viele Aussteller fahren mit so prall gefüllten Auftragsbüchern wie noch nie heim – und das quer durch alle Produktkategorien und Fahrzeugklassen. Kurz: Der CARAVAN SALON 2021 war für alle Beteiligten – Messegesellschaft, Aussteller und Besucher – ein Riesenerfolg.“

Große Zufriedenheit auch bei den Ausstellern des CARAVAN SALON, die laut Pressebericht von hervorragenden Verkaufsabschlüssen berichteten.

„Wir sind mit großer Vorfreude zum CARAVAN SALON nach Düsseldorf gekommen. In diesem Jahr haben wir besonders viele spannende Neuheiten im Gepäck, die auf eine überwältigende Resonanz bei unseren Kunden trifft. Bei den Wohnwagen ist unser Topmodell Hobby Maxia ein absoluter Kundenmagnet ebenso wie die Excellent Edition, die sich an die moderne Familie richtet. Sowohl von den Geschäften her als auch der großen medialen Aufmerksamkeit ist der CARAVAN SALON 2021 für uns ein voller Erfolg“, sagt Hobby-Geschäftsführer Holger Schulz.

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH und der Trigano Deutschland KG ist mit dem Verlauf des diesjährigen CARAVAN SALON für alle acht Marken von Trigano Haus hoch zufrieden. „Trotz Auslastung der Produktion in allen Werken bis zum nächsten Sommer konnten doch viele Kunden noch ihr Traummobil bestellen. Positiv ist, dass die Kunden über die internationalen Lieferkettenprobleme informiert sind und daher Verständnis haben für die aktuell langen Lieferzeiten“.

„Caravaning ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und gerade jetzt eine DER Urlaubsformen schlechthin“, sagt Wolfgang Speck, CEO von Knaus Tabbert. „Der CARAVAN SALON hat erneut gezeigt, dass die Branche boomt – und dass Knaus Tabbert boomt.“ Und CSO Gerd Adamietzki bemerkt dazu: „Das durchdachte Hygiene- und Sicherheitskonzept der Messe Düsseldorf hat sich auch in diesem besonderen Jahr wieder bewährt und es uns ermöglicht, unsere Produkte zu präsentieren – darüber freuen wir uns sehr. Denn der direkte Kontakt mit den Kunden und ihr persönliches Feedback sind durch nichts zu ersetzen und sehr wichtig für uns.“

Auch Mike Reuer, Geschäftsführer der Westfalia Mobil GmbH, zeigte sich vom Messeverlauf begeistert: „Auch in Zeiten der vollen Auftragsbücher ist der CARAVAN SALON in Düsseldorf eines der bedeutenden Marketinginstrumente für uns Hersteller. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Kastenwagen und Campervans hier dem interessierten Publikum vorstellen und anbieten zu können.“

Erfolgreich verlief die Messe auch für die Zulieferer im Bereich „Technik-Order“ mit technischem Equipment, Ausbauteilen und Installationen. In diesem Jahr feierte die Halle 3 beim CARAVAN SALON Premiere. Hier präsentierten die Aussteller aus den Bereichen Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature ihr Angebot. „Wir sind sehr zufrieden und stellen fest, dass vor allem die Besucherstruktur herausragt. Das Publikum ist sehr qualifiziert und perfekt vorbereitet - die Kunden kommen mit konkreten Kaufabsichten zu uns und wir verzeichnen eine tolle Auftragslage. Die Halle 3 wurde wunderbar integriert und war über die ganze Messelaufzeit gut frequentiert. Zubehör ist immer ein Magnet. Dieser CARAVAN SALON war für uns auf allen Ebenen ein voller Erfolg“, bilanziert Michael Haus, CEO Doréma Vorzelte GmbH.

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV): „Mit großer Freude haben wir das Vorhaben der Messe unterstützt, wieder Begegnungen am Standort Düsseldorf zu ermöglichen. Herzlichen Glückwunsch, es ist gelungen. Wandern und Caravaning ergänzen sich sehr gut, daher ist die Idee der Messe Düsseldorf richtig, den Trend in einem zehntägigen Messekonzept mehr Präsenz zu geben. Uns ermöglicht es, die vielfältigen wanderbaren Angebote und Anliegen des DWV an eine neue Zielgruppe zu geben. Mit noch mehr Outdoor kann sich der CARAVAN SALON zu einer optimalen Plattform der Zukunft entwickeln und breite Zielgruppen ansprechen.“

Der 61. CARAVAN SALON Düsseldorf findet vom 26. August bis 4. September 2022 statt.

www.caravan-salon.de

Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren