GRUPPE DREI GmbH gewinnt zwei Bären beim „Goldenen Stadttor“ 2021

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

GRUPPE DREI GmbH

 

GRUPPE DREI gewinnt 2021 einen goldenen sowie einen silbernen Award in der Kategorie „Print Advertising“ für erfolgreiche Projekte, entwickelt für die Stadt Bad Wildbad im Schwarzwald und die Stadt Meiningen in Thüringen.

Zum 21. Mal jährt sich der „golden city gate“: Eine international besetzte Fachjury aus 45 Spezialisten aus Tourismus- und Stadtmarketing, Film, Musik, Werbung und Design sowie kommunalen Trägern zeichnen besonders gelungene Kommunikation im Tourismusbereich aus, mit dem Bundesverband Deutscher Film- und Av-Produzenten als offiziellem Schirmherr.

Gleich zwei Awards durfte die Marketing- und Kommunikationsagentur GRUPPE DREI beim „Internationalen Goldenen Stadttor 2021“ mit nach Hause nehmen. Eingereicht wurde jeweils das neu erarbeitete Corporate Design für die Stadt Bad Wildbad und die Stadt Meiningen.

Bad Wildbad im Schwarzwald wird von GRUPPE DREI seit 2019 begleitet. In den vergangenen Jahren legte die Stadt eine eindrucksvolle Entwicklung hin. Neben der Tradition der Heilbäder entstanden Attraktionen wie der Baumwipfelpfad oder auch die Hängebrücke, die neue Perspektiven und Potentiale schaffen. So war klar, dass das eher traditionelle Erscheinungsbild der Stadt sich den neuen Gegebenheiten anpassen müsse, um all die facettenreichen Aspekte sichtbar werden zu lassen.

Das neue Logo der Stadt Bad Wildbad und der Touristik Bad Wildbad vereine auf moderne Art und Weise die neuen Kernwerte und Leitsätze der Stadt.

  1. Der historische Bezug zur württembergischen Krone – auch als Symbol des Staatsbades und der Geschichte. Königlich seien aber auch die besonderen historischen Bauten wie das Palais Thermal, das Forum König-Karls-Bad oder das Kurtheater.
  2. Eine Typografie und der entsprechende Slogan "königlich wild", der in Form einer Handschrift die Moderne, das Wilde und das Abenteuer aufgreifen, das in Bad Wildbad erlebbar sei.

Das Logo symbolisiere die Schwarzwälder Persönlichkeit, Herzlichkeit und Freundlichkeit die in Bad Wildbad durchweg spürbar sei. Daraus abgeleitet wird auch der Aufbau der Kommunikation. Keine starren Vorgaben, sondern flexibel einsetzbare Elemente sind das "Wilde" in der visuellen Erscheinung. Gleichzeit entstehe eine Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit.

GRUPPE DREI arbeitete auf Basis der Positionierung und der Vorgaben der Markenarchitektur eine Visualisierung des neuen Logos aus. Darauf aufbauend wurde ein knapp 60 Seiten umfassendes Corporate Design Handbuch entwickelt. Dieses regele das neue Erscheinungsbild der Stadt Bad Wildbad und der Touristik Bad Wildbad.

Für die Stadt Meiningen in Thüringen wurde in den vergangenen zwei Jahren die Positionierung und das neue Erscheinungsbild erarbeitet. Die zwischen dem Thüringer Wald und der Rhön gelegene Residenzstadt Meiningen sei durch ihre beachtliche, bis nach Hollywood reichende Theaterbedeutung und ihr Dampflokwerk geprägt. Durch ihre mondänen Bauwerke, historischen Fachwerkhäuser und weitläufigen Parkanlagen suggeriere die Kreisstadt mit ihren 20.000 Einwohner teilweise Großstadtflair.

Auf Basis der Positionierung, des Leistungsversprechens und einer mit dem Kunden erarbeiteten Markenarchitektur sei ein strahlendes und erfrischendes visuelles Erscheinungsbild für die Stadt Meiningen entstanden.

https://www.gruppedrei.com/

Bild: Pressebild

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren