My First Time: Winterkampagne der Schweiz wird agil und coronagerecht ausgespielt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Motiv Winterkampagne Schweiz

 

Schweiz Tourismus (ST) hat in Zürich die neue Winterkampagne lanciert. Die anstehende Wintersaison stellt die gesamte Tourismusbranche vor große Herausforderungen. In den Bergdestinationen sei aus Sicht von Schweiz Tourismus jedoch eine zurückhaltende Zuversicht angebracht.

Schweiz Tourismus (ST) fordert demnach in der neuen Kampagne dazu auf, mit «My First Time» den Winter neu zu erleben und seine ganz persönliche Herausforderung selbst zu bestimmen. In der neuen Winterkampagne präsentiert Schweiz Tourismus (ST) die Vielfalt des Schweizer Winters. Dabei soll jeder und jede die ideale und passende Aktivität finden und etwas zum ersten Mal wagen. Gemeinsam mit der gesamten Branche zeige ST 100 Wintererlebnisse, welche alle Sprachregionen der Schweiz sowie alle Niveaus und Aktivitäten abbilden sollen. «My First Time» soll eine aktivierende, primär digitale Kampagne sein, welche in allen Ländern ausgespielt wird, aus welchen eine Reise in die Schweiz aufgrund der Pandemie bedingten Situation möglich bzw. realistisch ist.

Agile Kampagne in einem dynamischen Umfeld

Um den aktuellen Umständen Rechnung zu tragen und die richtigen Botschaften in den richtigen Momenten zu platzieren, entwickelte ST ein Monitoring-System. Dieses liefere, basierend auf Faktoren wie Marktanteilen, Fallzahlen und Reisebeschränkungen, eine Handlungsempfehlung über eine adäquate Botschaft. Je nach Ergebnis werden die Werbemaßnahmen in den jeweiligen Ländern kurzfristig adaptiert und auf Empathie, Wahrnehmung oder Buchung ausgerichtet.

Bundesräte setzen sich für den Winter ein

Die Lancierung der Wintersaison wird von zwei Bundesräten unterstützt. Für die Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga ist klar, dass in diesem Winter einiges möglich sein werde, sofern die Corona-Zahlen gesenkt werden können. Sie meint deshalb: «Ich zähle auf alle, die mithelfen, damit dieser Winter ein guter Winter wird.»

Im Interview stellt der Tourismusminister, Bundesrat Guy Parmelin, klar, dass der Bund alles dazu beitragen werde, dass die Rahmenbedingungen für den Tourismus stimmen und den Gästen sichere und stimmungsvolle Winterferien geboten werden können. Er ruft auf: «Bleiben Sie in der Schweiz, genießen Sie unser Land, und wir, Behörden und Touristiker, kümmern uns um Ihre Sicherheit.»

Prognosen eher düster

Gemäß einer Ende Oktober von ST durchgeführten Branchenumfrage verzeichnen die Betriebe in den Bergen für die Weihnachtsferien aktuell einen Buchungsstand, der 19 % unter demjenigen des Vorjahres liege. Der Buchungsstand für die Sportferien liege im Moment sogar 28 % unter jenem des Vorjahres. Basierend auf den aktuellen KOF-Prognosen hat ST auch die Logiernächtezahlen für den Winter* berechnet. Und diese sehen für die ganze Saison in den Bergen ein Minus von 21.7 % im Vergleich zum letzten «regulären» Winter 2018/19. Die Überseegäste werden weiterhin vollständig fehlen, und die Gäste aus den europäischen Nahmärkten werden nur rund die Hälfte (-50.6 %) ihrer Logiernächte in der Schweiz generieren. Erfreulich sei, dass die Prognosen immerhin 9 % mehr Logiernächte aus der Schweiz erwarteten.

Tourismusbranche ist bereit

An der Winterlancierung zugegen waren die maßgeblichen Schweizer Tourismusorganisationen. Die Direktoren von Seilbahnen Schweiz, Swiss Snowsports, GastroSuisse und HotellerieSuisse boten Einblick in die jeweiligen Branchen-Schutzkonzepte und die besonderen Vorkehrungen. Alle betonten nachdrücklich, dass man für den Winter und die Gäste bereit sei. Auch wenn der Winter, wie es Claude Meier, HotellerieSuisse, formuliert, außerordentlich werde, da es diesmal nicht nur um Gastfreundschaft, sondern auch um Sicherheit gehe. Daniel Borner von GastroSuisse betonte denn auch, dass die Schutzkonzepte in der Gastronomie auf dem Berg erwiesenermassen funktionierten. Stellvertretend für die ganze Branche lud Davide Codoni, Swiss Snowsports, die Schweizerinnen und Schweizer ein in die Berge, die er das «größte und schönste Outdoor-Fitnesscenter» nennt.

Winter soll trotzdem unvergesslich werden - so oder so

Martin Nydegger, Direktor ST, fasste es zusammen: «Die Branche ist bereit, jetzt muss das Vertrauen der Gäste gestärkt werden.» Dazu hat ST mit der Branche das Label «Clean&Safe» geschaffen, das aktuell über 4.000 Betriebe tragen. Es gibt den Gästen die Sicherheit, dass im entsprechenden Betrieb Schutzkonzepte bestehen und eingehalten werden. Die dazugehörige Website informiert transparent über alle aktuelle Branchen-Schutzkonzepte. Zusätzlich hat ST eine Website aufgeschaltet mit dem Titel «Wo ist was und wann offen». Neben Informationen zur Pandemiesituation und zu Reisebeschränkungen finden Gäste dort auch für alle Tourismusbereiche die relevanten Fakten zu Schutz­konzepten, Betriebslage und Angeboten. Nydegger zeigt sich deshalb optimistisch: «Wir sind absolut zuversichtlich für diesen Winter, denn er wird sicher, und sicher unvergesslich!»

www.MyFirstTime.ch
www.MySwitzerland.com/winter
www.MySwitzerland.com/clean-safe
www.MySwitzerland.com/offen

Bild: Schweiz Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren