CMT abgesagt: Verlieren Reisemessen nachhaltig an Bedeutung?

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT Impressionen

 

Medienberichten zufolge wir die CMT in Stuttgart Anfang 2021 nicht stattfinden. Traditionell ist die CMT der Einstieg ins Jahr und in die Messesaison.

Auf der Website der Messe findet sich noch keine Meldung dazu, jedoch habe eine Sprecherin gegenüber dpa die Absage bestätigt. Wann die CMT, die Ende Januar in Stuttgart stattfinden sollte, nachgeholt werden soll, steht noch nicht fest.

Vor wenigen Tagen erst hatte die Hymer GmbH & Co. KG, traditionell einer der größten Aussteller auf der Messe und vielen anderen Caravaning-Events, sich dazu entschlossen, bis auf weiteres Messen und Großveranstaltungen abzusagen. Das derzeitige Infektionsgeschehen sowie die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken ließen aus Sicht des Traditionsunternehmens eine Teilnahme nicht zu. Um dennoch einen intensiven, aber gleichzeitig möglichst unbedenklichen Austausch mit Kunden gewährleisten zu können, setze Hymer auf digitale Lösungen wie neue, innovative Präsentationsformen im Internet in Verbindung mit kompetenter Beratung an den Handelsplätzen vor Ort. Beide Initiativen hätten sich in den letzten Monaten als äußerst erfolgreich erwiesen.

Diese Entwicklung könnte sich noch als nachhaltiges Problem der Reisemessen erweisen. Neue Präsentations- und B2B-Formate ersetzen traditionelle und erweisen sich möglicherweise v.a. in der Kombination analoger mit digitalen Instrumenten als besonders effizient. Hymer begründet die Maßnahmen allerdings vorrangig mit gesundheitlichen Bedenken. „Nach wie vor hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Handelspartner oberste Priorität und niemand kann genau sagen, in welche Richtung sich die Lage in den kommenden Wintermonaten entwickeln wird. Darüber hinaus besteht, unabhängig von den professionell umgesetzten Sicherheitskonzepten der Messen, im Rahmen von Großveranstaltungen immer ein nicht abschätzbares Restrisiko. Daher werden wir bis auf weiteres von der Teilnahme an ebensolchen Großveranstaltungen absehen", erklärt Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hymer GmbH & Co. KG.

In puncto Kundenberatung setzt Hymer bereits seit einigen Monaten in Verbindung mit der europaweiten Kampagne „Slow Travel – Bewusst Reisen“ erfolgreich auf den Einsatz digitaler Plattformen und Formate sowie auf umfassende flächendeckende Vorkehrungen für eine möglichst kontaktlose Beratung an den Handelsplätzen. „Damit ist es uns gelungen, unserem hohen Anspruch an ein emotionales und gleichzeitig informatives Kundenerlebnis gerecht zu werden“, so Christian Bauer. „Zudem profitieren Kunden von unserem starken Händlernetzwerk. Dort sind individuelle Beratung und Service unter Wahrung der Sicherheitsstandards natürlich weiterhin möglich.“

https://www.messe-stuttgart.de/cmt/
https://www.hymer.com/

Bild: Messe Stuttgart

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren