Schweizer Winterkampagne: Bequem – und familienfreundlich

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Nach einer erfolgreichen Skipass-Verlosung «Kids4Free» von Schweiz Tourismus (ST) wartet nun die gesamte Branche mit familienfreundlichen Angeboten auf.

Knapp 12.000 Wochenskipässe verloste ST in den vergangenen Tagen und knüpfte damit an die Premiere des vergangenen Jahres an. Die Befragung von 5.000 der letztjährigen Gewinner zeigte, dass 20 % von ihnen ohne «Kids4Free» keine Winterferien in der Schweiz gebucht hätten. Ebenso wurde deutlich, dass zur erleichterten Planung eine Vorverlegung des Wettbewerbs auf Oktober gewünscht wurde. Da Winterferien einfach und praktisch sein sollen, hat ST diesem Wunsch entsprochen und die Verlosung der knapp 12.000 Wochenskipässe für Kinder bereits früher durchgeführt.

Familienfreundliche und günstige Skigebiete

Der Schweizer Tourismus Verband (STV) zeichnet besonders kinderfreundliche Ferienorte mit dem Label «Family Destination» aus. Infrastruktur (Kinderbetreuung, Unterkünfte, etc.), Erlebnisse sowie Dienstleistungen (Pauschalangebote) werden hier auf Familien zugeschnitten. So fährt zum Beispiel in Braunwald (Glarnerland) die ganze Familie für 155 CHF einen Tag lang Ski (Skipässe und Mittagessen). In der Walliser Aletscharena genießen samstags sowieso alle unter 20 Jahren den Pistenspaß gratis. Gratis-Nachwuchsförderung gibt es auch diesen Winter in Arosa, wo alle Kinder und Jugendlichen bis und mit 17 Jahren ab zwei Übernachtungen von kostenloser Skischule profitieren. In den Waadtländer Alpen, in Leysin-Les Mosses, wird Convenience groß geschrieben auch für Familien: in einem Pauschalangebot sind Unterkunft, Skipass, Gratis-Eintritt ins Schwimmbad und die Eisbahn sowie Rabatte für Skischule und Skimiete für eine Woche ab 880 CHF pro Erwachsenen und ab nur gerade 70 CHF pro Kind erhältlich – und all dies liegt schon bei Ankunft mit dem Zimmerschlüssel bereit. In der Winterwerbung von ST sind viele weitere Familienangebote im ganzen Land aufgeführt.

Schneespaß und Kinderbetreuung innovativ

Ab diesem Winter ermöglichen zudem zahlreiche Schweizer Skischulen einen spielerischen Einstieg in den Schneesport. Die Spielplätze «Swiss Snow Playgrounds» bieten besonders kleinen Snowboard-Fans einen Mini-Funpark mit viel Coolness, speziell nach deren Bedürfnissen. Die Playgrounds sind in Arosa, auf der Bettmeralp, in Crans-Montana, Davos, Meiringen-Hasliberg, St. Moritz, Vercorin und Villars einfach zu finden.

In der Oberwalliser Gemeinde Bellwald (Goms) nimmt per 23. Dezember der neu gebaute Kinderhort den Betrieb auf. Dieser befindet sich unmittelbar neben dem Kinderschneeland und macht den Eltern den Schneeplausch noch bequemer: auf dem Weg zur Bergbahn bringen sie ihren Nachwuchs auch gleich zum Kinderhort. Auch in weiteren Familiendestinationen wie Klewenalp in der Innerschweiz und Arosa setzen auf die Betreuungsangebote für die jüngsten Feriengäste. In der Bündner Gemeinde befindet sich die Einrichtung im Gebäude der Skischule, und diesen Winter werden dort erstmals die einheimischen Kinder gemeinsam mit Gästekindern betreut.

www.switzerland.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren