Schweiz setzt verstärkt auf Weintourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Spiez, Wein

 

Im Rahmen der Herbstkampagne 2019 hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 buchbare, oenotouristische Produkte geschaffen. Zudem wurde erstmals eine neue Plattform eingerichtet.

Mit hoher Weinqualität, über 250 Rebsorten und idyllischen Rebbergen habe die Schweiz demnach beste Voraussetzungen für Weintourismus.
Weintourismus sei ein globaler Trend, mit dem die Schweiz künftig mithalten will. Mit sechs Weinbauregionen und 250 Rebsorten gebe es hierzulande eine große Vielfalt an verschiedenen «Terroirs». Um den Weintourismus schweizweit zu fördern, hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 Erlebnisse rund um den Wein ausgewählt und zusammengetragen. Diese sind online buchbar und beinhalten neben einer Degustation auch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Führung durch einen Rebberg, eine Velotour, Wanderung oder Fahrt mit dem Weinzug.

Alles rund um den Weintourismus in der Schweiz

Auf Myswitzerland.com/weintourismus finden Gäste neben den buchbaren Erlebnissen viel Inspiration und Information zum Weintourismus in der Schweiz. Jede der sechs Weinregionen der Schweiz – Wallis, Tessin, Genf, Waadtland, Drei-Seen-Region und Deutschschweiz – wird mit ihren Vorzügen und Weinen vorgestellt. Neben Weindegustationen, Winzerschlössern und Übernachtungsmöglichkeiten im Rebberg kommen auch aktive Gäste auf ihre Kosten: So lassen sich viele Weinberge auf ausgewählten Reblehrpfaden, Rebwanderungen oder Velotouren entdecken.

Rekordverdächtige Rebberge

Wein interessiere demnach mit 94 % fast alle Übernachtungsäste der Schweiz. Knapp die Hälfte (45 %) von ihnen habe bereits ein weintouristisches Angebot wie z.B. eine Weindegustation besucht und mehr als ein Drittel (36 %) betrachte ein Weingut als einen idealen Ort für einen mehrtägigen Aufenthalt. Die Schweizer Reben seien vielerorts in attraktive Landschaften gebettet, die im Herbst durch ihre Farbenpracht besonders anziehend sind. Die Schweiz habe sogar zwei Rekorde inne: Der höchste Weinberg Europas befindet sich auf 1.150 Metern in Visperterminen, der kleinste Weinberg der Welt – er gehört dem Dalai Lama – mit 1.6qm im Walliser Dorf Saillon.

Ziel der Herbstkampagne von Schweiz Tourismus ist es, im Jahr 2022 erstmals zusätzlich 200.000 Logiernächte in der Herbstsaison (September und Oktober) zu generieren (ein Plus von 3 %, verglichen zu Herbst 2017).

www.stnet.ch
www.Myswitzerland.com/weintourismus

Bild: © Schweiz Tourismus 2019 / Andreas Gerth

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren