Neue Werbelinie für den Wörthersee
LUST auf Wörthersee: Das ist der neue Slogan für die Destination in Kärnten.
Anlässlich des 8. Wörthersee Tourismus Forum am 22.10.2012 wurde der neue Wörthersee Slogan präsentiert: „LUST auf Wörthersee“ wolle man den Gästen aus dem In- und Ausland machen. Und dafür hat die Wörthersee Tourismus GmbH eine neue Werbelinie konzipiert. „Das neue Sujet in der Bildsprache wird die Kapuziner Insel am Wörthersee sein. Alpenseen gelten meist als kalt und mit der Insel wollen wir die Exotik des Sees zum Ausdruck bringen. Die Insel sorgt bei vielen Gästen für einen Überraschungsmoment und wir haben bisher sehr positive Rückmeldungen“, so Mag. Roland Sint.
Die Wörthersee Tourismus GmbH strebe dabei eine engere Zusammenarbeit und ein einheitliches Erscheinungsbild mit den Tourismus Büros in der Region an und will auch die Service- und Produktqualität verbessern. Zudem sei eine Intensivierung der Kooperation mit den Beherbergungsbetrieben geplant. Die Urlaubsentscheidung falle meist auf Regionsebene. Der Gast selektiere nicht bewusst nach Orten, es müsse daher ein ausgeprägter Regionsgedanke entstehen. Kräfte sollen gebündelt und so neue Gäste angesprochen werden. Kernmärkte für die strategische Planung sollen Österreich, Deutschland, Italien und die Niederlande sein.
Neben den Bereichen Servicequalität und Produktentwicklung bildete die Preisgestaltung ein wichtiges Thema beim Tourismus Forum. Mag. Erich Liegl von Kohl & Partner präsentierte dazu die Preisstudie, die seine Kanzlei im Auftrag der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärnten Werbung entwickelte. Die Studie wurde speziell für die drei und vier Stern Hotellerie erarbeitet in der man Angebote aus verschiedenen touristischen Portalen verglichen habe. Bemerkenswert sei die Erkenntnis, dass einige Betriebe auf Buchungsplattformen billigere Preise anböten als auf Ihrer eigenen Homepage. Man wolle die Unternehmer der Beherbergungsbetriebe mehr für dieses Thema sensibilisieren und eine Preisstabilität forcieren.
Zentraler Diskussionspunkt war auch die Wichtigkeit der Buchbarkeit online. Zudem soll das Thema Bildung einen höheren Stellenwert in der Region erlangen. Im kommenden Jahr soll die Wörthersee Akademie gegründet werden. Mitarbeitern und Unternehmern aus unterschiedlichen touristischen Zweigen wolle man hiermit eine Plattform für Weiterbildung bieten.
Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Saisonverlängerung unterhielten sich touristische Vertreter aus verschiedenen Bereichen: Hotellier Karl Grossmann, Unternehmerverein Vorsitzender KR Anton Wrann und Mag. Hiltrud Presch, Tourismusbeauftrage der Gemeinde Krumpendorf, Mag. Erich Liegl von Kohl & Partner und Mag. Roland Sint.
„Wir wollen hier im Namen der Region keine Entscheidung treffen, aber es ist uns wichtig Bewusstsein für dieses Thema zu entwickeln. Es ist notwendig, dass alle in eine Richtung steuern und Initiativen für die Vor- und Nachsaison am Wörthersee müssen offen diskutiert werden. Nur wenn sich Handel, Hotellerie und Gastronomie ein gemeinsames Ziel setzen, ist effektive Saisonverlängerung in der Region möglich. Zu dem müssen Produkte entwickelt werden, die einen Aufenthalt in den Schultersaisonen am Wörthersee attraktiv machen“, so Mag. Roland Sint.
http://www.woerthersee.com/
Bild: © Wörthersee Tourismus/Gerdl